Merken

Männerchor in Feierlaune

Der Männergesangsverein Tauscha 1903 e.V. wird 115 Jahre alt. Das 38. Pfingstsingen wird deshalb etwas Besonderes.

Teilen
Folgen
© Kerstin Malczyk

Von Kathrin Krüger-Mlaouhia

Tauscha. Wenn die Tauschaer Sänger ihr „Wer des morgens drei mal schmunzelt“ anstimmen, kommt gute Laune auf. Bekanntlich endet der Vers mit „der wird 100 Jahre alt“. Die Sänger aus Tauscha, Kleinnaundorf, Sacka, Würschnitz oder Laußnitz haben es schon weiter gebracht. Ihr Gesangsverein besteht nun schon 115 Jahre. Zum traditionellen Pfingstsingen am Pfingstmontag, dem 38. übrigens, wollen es die Herren in rot deshalb besonders feierlich angehen lassen. Sie haben sich den Männerchor Schönfeld und den Gesangsverein aus Lampertswalde eingeladen. Außerdem sind zum 33. Mal die Rödertaler Blasmusikanten dabei. „Mit allen verbindet uns eine herzliche Sängerfreundschaft“, so Chorleiter Hans-Ullrich Scheibe. Und er erklärt einen wichtigen Unterschied: Besteht ein Verein schon so lange wie die Lampertswalder, ist es ein Gesangsverein. „Die Männerchöre kamen erst um die Jahrhundertwende auf“, so Scheibe. Der Schönfelder Chor wurde demnach erst 1922 gegründet.

Alle haben sich dem schönen deutschen Männergesang verschrieben – die Tauschaer können das sogar vierstimmig. Volks-, Scherz- und Trinklieder gehören zum Repertoire. Dazu kommen Heimatlieder wie „Mein Tauscha“, das Chorleiter Hans-Ullrich Scheibe vor über 20 Jahren schrieb. Er leitet immerhin schon seit 1976 die Geschicke des heute 22-köpfigen Ensembles. Übernommen hat er die Chorleiterfunktion von seinem Vater.

Nachwuchssorgen lässt der Gesangsverein gar nicht erst aufkommen. Offensiv gehen Chorleiter Scheibe und Vereinsvorstand Bernd Hofmann auf potenzielle Mitsänger zu. Sie werden solange agitiert, bis sie schließlich mitmachen, geben Scheibe und Hofmann lächelnd zu. Allein im Vorjahr konnten so fünf neue Sänger gewonnen werden. Ein ehemaliger Sackaer kommt immer noch zur Wochenprobe, obwohl er jetzt Dresdner geworden ist. Auch den Kleinnaundorfern und Sackaern kommen die Tauschaer entgegen, indem auch dort regelmäßig Probestunden abgehalten werden. So wundert es nicht, dass selbst 85-jährige wie Helmut Sicker noch mit von der Partie sind. Immerhin 65 Jahre singt er schon in der Runde. Seit 1954 ist auch Horst Schulze bereits Mitglied. Der Männergesangsverein tritt mit seinen schmucken Vereinsabzeichen nicht nur zu privaten Jubiläen auf, sondern wie beim Pfingstfrühschoppen auch öffentlich: beim Oktoberfest oder Adventssingen im Kindergarten, das dieses Jahr zum 60. Mal stattfindet.

21. Mai, 9.30 Uhr, Sporthalle Tauscha, Eintritt: 2 Euro