Merken

Männerballett in Arnsdorf

Am Freitag steigt das elfte Turnier im Kulturhaus des Krankenhauses. Außerdem finden mehrere Auskehrbälle statt.

Teilen
Folgen
© Bernd Goldammer

Arnsdorf. Die Faschingszeit ist vorbei, das heißt aber nicht, dass im Rödertal nicht mehr gefeiert wird. Der Höhepunkt dürfte am morgigen Freitag in Arnsdorf stattfinden. Im Kulturhaus des Krankenhauses steigt ab 20 Uhr das 11. Turnier der Männerballette. Zu dem Spektakel kommen jedes Jahr Hunderte Zuschauer, auch die Teilnehmer reisen nicht nur aus dem Rödertal an. Zehn Karnevalsvereine aus Sachsen und dem Brandenburger Land traten im vergangenen Jahr an. Damals ging der Pokal an den Dorf- und Jugendklub Ullersdorf. Die Arnsdorfer Karnevalisten heben das Turnier der Männerballette jedes Jahr für den Schluss der Saison auf. Dann sind die anderen Faschingsclubs mit ihren Programmen durch und können nach Arnsdorf reisen. Das Turnier wurde vor elf Jahren aus der Not heraus entwickelt. Die Besucherresonanz ging damals zurück, neue Ideen mussten her. So entstand das Männerballett. Damals waren die Arnsdorfer eher Exoten in diesem Bereich. Heute gibt es zahlreiche Clubs im Rödertal, die solch eine Formation haben. In der Arnsdorfer Vereinschronik ist vermerkt: „Nach zarten Anfängen in den 90er Jahren, wurde 2005 das erste ständige Männerballett des KCA unter Leitung von Diana Böhme gegründet. Die vom Publikum euphorisch gefeierten Auftritte im Rahmen unserer Abendveranstaltungen führten uns schließlich zu der Idee, im Februar 2006 das 1. Arnsdorfer Turnier für Männerballette zu veranstalten“. Nach dem Turnier am Freitag findet am Sonnabend an gleicher Stelle der Auskehrball statt. Dabei erhält Arnsdorfs Bürgermeisterin Martina Angermann ihre Amtsschlüssel und ihre Gemeindekasse zurück.

Auch in Weixdorf, Lomnitz, Großerkmannsdorf und Ullersdorf wird gefeiert

Der Weixdorfer Karnevalsclub feiert noch einmal im Gasthof Hermsdorf. Unter dem Motto: „Dem WKC, dem wird’s ganz bange, im Gasthof Hermsdorf spukt es schon sehr lange“ findet der Auskehrballstatt. Beginn ist um 19.33 Uhr.

Der Lomnitzer Carnevals Club (LCC) lädt alle Faschingsfans ins Volksheim ein. Unter dem Motto „Der LCC mit 40 Jahren will zum Tatort Volksheim fahren“ beendet er die Saison mit dem Auskehrball. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf bei Bosch Car Service Grünberg, Kantor-Pech-Straße 10A in Lomnitz. Durchaus ein Stück auf Reisen gehen diesmal die Narren aus Großerkmannsdorf. Nachdem sie im vergangenen Jahr eine heiße Quelle im Radeberger Ortsteil gefunden und kurzerhand den Ort zum Kurbad erklärt hatten, geht es nun nach Italien - die Erksdorfer Turnhalle wird zu Venedig. Am Sonnabend geht es um 20.30 Uhr los. Auf ihre Kosten kommen alle Karnevals-Fans an diesem Wochenende auch in Ullersdorf. Hier findet am Sonnabend ab 20 Uhr die Amtsschließung statt. Um 21.21 Uhr startet das sehenswerte Programm des Dorf- und Jugendclubs. Es ist die letzte Saison im alten Gasthofsaal, der ja bekanntlich im Frühjahr abgerissen wird und einer modernen Mehrzweckhalle Platz macht, in der dann künftig gefeiert werden kann. Der Abriss spielt dann auch gleich noch im Programm eine nicht unwesentliche Rolle. „Wir bauen auf und ihr reißt nieder - wir feiern Fasching immer wieder“, heißt demnach das Motto. (szo)