Merken

Luxus ohne Sterne

Die meisten Nobelhotels in Dresden verzichten auf die Fünf-Sterne-Plakette – und tun damit etwas für eine bestimmte Gästegruppe.

Teilen
Folgen
© Steffen Füssel

Jeden erdenklichen Komfort verspricht das Swissotel am Dresdner Schloss seinen Gästen. Eigentlich würde das vor einem Jahr eröffnete Haus für seine exklusive Ausstattung fünf Sterne vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) verdienen – die Kategorie steht für höchste Ansprüche. Stattdessen besitzt das Hotel gar keinen Stern, so wie fast alle Nobelunterkünfte in der Stadt.

In Dresden tragen derzeit nur drei Hotels die Fünf-Sterne-Plakette. Das Hilton, das Steigenberger Hotel de Saxe, das Maritim Hotel und das Radisson Gewandhaushotel sind dagegen sternelos. Die amerikanische Starwood-Gruppe hat das Hotel „Bellevue“ am Königsufer schon 2006 nicht erneut klassifizieren lassen. „Das haben wir getan, damit uns Firmen weiterhin für Seminare und Kongresse buchen“, sagt Mitarbeiterin Cornelia Opitz. Auslöser für den freiwilligen Sterneverzicht ist der sogenannte Pharmakodex. Das heißt: Große Arzneimittelhersteller wie Bayer, Roche oder Novartis, verpflichten sich, die Hotels für Tagungen und Schulungen streng nach fachlichen Kriterien auszuwählen. Vor allem geht es darum, dass keine Hotels mit besonders hohem Standard, beispielsweise mit Wellnessangeboten, gebucht werden. Viele Hotels fürchten, dass sie von Pharmakonzernen generell gemieden werden, da fünf Sterne Luxus suggerieren.

Dehoga-Dresden-Geschäftsführer Gerhard Schwabe bedauert, dass sich die Nobelhotels nach der „tagungswütigen Pharmaindustrie“ richten. In Zeiten subjektiver Gästebewertungen im Internet verspricht der Verband ein objektives Auge. Sterne seien weltweit eine Kurzbotschaft. Beim Swissotel könne man auf das kleine Schild an der Tür gut verzichten, um Gäste aus der Pharmaindustrie nicht zu verlieren. Das Haus biete trotzdem einen Fünf-Sterne-Standard an und könne diesen über die gängigen Buchungsportale vermarkten.

Holger Diener empfindet den Sterneverzicht als zwecklos. Der Geschäftsführer der Freiwilligen Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie sagt. „Es steht nirgendwo geschrieben, dass Fünf-Sterne-Hotels per se nicht gebucht werden dürfen.“ Jedes Hotel werde anhand seiner Angebote einzeln bewertet. Cornelia Opitz vom Bellevue widerspricht: Die Fünf-Sterne-Kategorie werde schon als Kriterium herangezogen. „Wir müssen uns wie ein gehobenes Vier-Sterne-Hotel nach außen bewerben, wenn wir auf Nummer sicher gehen wollen.“