Merken

Lutherweg Sachsen eröffnet

550 Kilometer auf Spur der Reformation - ein neuer Rundwanderweg soll Besucher an die Wirkungsstätten des Reformators und seiner Wegbegleiter Thomas Müntzer und Philipp Melanchthon führen.

Teilen
Folgen
© dpa

Döbeln. Der Lutherweg in Sachsen ist komplett. Die insgesamt 550 Kilometer lange Route, die 27 Orte der Reformation verbindet, ist am Mittwoch am östlichsten Punkt in Döbeln (Mittelsachsen) offiziell eröffnet worden.

Der Rundwanderweg soll Besucher an die Wirkungsstätten des Reformators Martin Luther und seiner Wegbegleiter Thomas Müntzer und Philipp Melanchthon führen. Die Regionen abseits der Ballungszentren könnten touristisch und wirtschaftlich vom Interesse der Menschen am Reformationsjubiläum profitieren, wie Umweltminister Thomas Schmidt (CDU). „Das ist eine Chance für den ländlichen Raum.“

Die Entwicklung des vom Tourismusverband Sächsisches Burgen- und Heideland getragenen Lutherweges wurde seit 2011 mit 900 000 Euro aus Landesmitteln unterstützt. „Er ist durchgängig beschildert und an die Routen in Thüringen und Sachsen-Anhalt angebunden“, sagte Tourismusmanagerin Kristin Zschaebitz. Farbmarkierungen an Bäumen und Informationstafeln wiesen den Wanderern den Weg und berichteten über die Veränderungen in Kirche, Politik, Bildung, Kunst oder Musik. Es gehe nicht um Schnelligkeit, Besucher sollten sich vielmehr auf die Stätten einlassen, besinnen und entschleunigen. (dpa)