Merken

Luga wünscht sich einen Spielplatz

Rund 50 Kinder leben im Dorf. Damit sie sich dort wohlfühlen, starten die Eltern eine besondere Aktion.

Teilen
Folgen
© Uwe Soeder

Von Kerstin Fiedler

Luga. An diesem Tag waren es 18 Kinder, die dem Aufruf der Eltern gefolgt waren, den Entwurf für ihren Spielplatz farbig zu gestalten. Sie trafen sich am Vereinsgelände des Vereins Club Wittinghof. Denn in dessen Nachbarschaft wünschen sich die Lugaer einen Spielplatz.

Dass die Gemeinde Neschwitz kein Geld hat, für jeden Ortsteil einen Spielplatz anzuschaffen, das verstehen die Lugaer. Viele von ihnen sind oder waren Mitglied im Club Wittinghof. Doch mittlerweile sind die meisten von ihnen Eltern geworden, haben ein Häuschen und setzen andere Prioritäten. Sandra Benad und Kathrin Jacob zum Beispiel. Doch sie betonen, dass dem Verein ja auch die Kinder am Herzen liegen. So gibt es seit einigen Jahren ein Kinderfest. Um die Eltern dafür finanziell nicht zu belasten, werben sie mit verschiedenen Veranstaltungen um Geld. Nun wollen sie einen weiteren Wunsch erfüllen – oder dessen Erfüllung erst einmal anschieben. „Viele Eltern treffen sich ja schon hier, weil sie mit ihren Kindern auf der Wiese schön spielen können“, sagt Sandra Benad. Deshalb haben sich die Eltern überlegt, was sie tun können. Zum Glück steht auch der Verein hinter dem Vorhaben. Als solcher kann er nämlich Fördermittel beantragen. Die Gemeinde unterstützt mit dem Grundstück am Teich und der Übernahme der Tüv-Kosten, weiß Kathrin Jacob.

Um erst einmal eine Vorstellung zu haben, was so ein Spielplatz kostet, haben sich die Lugaer einen Plan von einem Holzkünstler machen lassen. Gerne wollen sie ein Boot integrieren. Schließlich liegt die Fläche zwischen Vereinshaus und Teich. Aber für diesen Entwurf brauchen die Lugaer wenigstens 15 000 Euro. Ganz schön viel Geld. Doch die Eltern wollen es versuchen. „Wenn es weniger wird, müssen wir eben abspecken“, sagen die beiden Frauen, die beide zwei Kinder haben.

Bis zum Kinderfest im Juni wollen die Lugaer nun eine Mappe gestalten, in der die Fakten stehen und die Begründung, warum ein Spielplatz in Luga wichtig ist. Schließlich sind von den über 300 Einwohnern 47 Kinder bis zu zehn Jahren. Die Mappe wollen sie dann an Betriebe und potenzielle Spender geben und um Hilfe bitten. Sie wird auch im Club ausliegen, daneben kommt eine Spendenbüchse. Außerdem haben sich die Lugaer schon auf einer Spendenseite angemeldet, auf der jeder, der das Projekt gut findet, etwas spenden kann. 70 Euro sind schon drauf – ein Anfang. „Außerdem werden wir nach weiteren Fördermöglichkeiten suchen, zum Beispiel beim Förderprogramm für den ländlichen Raum in Königswartha“, sagt Sandra Benad. Vielleicht, so hoffen die Lugaer, die neben dem Kinderfest auch den Kinderfasching, einen Lampionumzug zum Hexenbrennen, eine Halloweenparty und märchenhafte Weihnachtsfeiern gestalten, haben sie ja auch wieder ein offenes Ohr bei der Sparkasse.

Spenden entweder an den Club Wittinghof, Konto KSK Bautzen DE64855500001000108550 „Spielplatz“ oder

www.leetchi.com