Merken

Lottogewinn und Blumen für Elstraer

Seit Kurzem erst gibt es die Postcode-Lotterie. Sie unterstützt geminnützige Projekte.

Teilen
Folgen
NEU!
© Postcode Lotterie/Marco Urban

Elstra. Ein Los bei der Postcode-Lotterie hat einem Elstraer 10 000 Euro und einen Blumenstrauß von Postcode-Moderator Giuliano Lenz beschert. Denn der Gewinn des ersten Straßenpreises der November-Ziehung fiel in Landkreis Bautzen. Der 42-jährige Teilnehmer mit dem Postcode 01920 BE bekommt dank seines Loses nun in Kürze den Gewinn auf sein Konto überwiesen.

Sein Los hat nicht nur ihm Glück gebracht, es hat auch dabei geholfen, gemeinnützige Projekte in seiner Nähe zu fördern, eines davon ist der Verein Internationale Gärten Dresden. Seit 2005 betreibt der Verein einen Gemeinschaftsgarten in der Dresdner Johannstadt, in dem Menschen aus aller Welt Obst, Gemüse und Blumen anbauen. Dadurch entstehen Begegnungen und interkultureller Austausch. Dank des Losbeitrags des Straßenpreis-Gewinners und aller Teilnehmer in Sachsen konnte im Garten ein Café aufgebaut und betrieben werden, welches als Treffpunkt und Ort des Austauschs für alle Mitglieder und Gäste dient.

Die Deutsche Postcode-Lotterie gibt es in Deutschland erst seit Kurzem. Loskäufer gewinnen, wenn der Postcode ihrer Straße gezogen wird. 30 Prozent der Einnahmen gehen an gemeinnützige Projekte – bundesweit konnten bereits 150 gefördert werden. Bis Ende des Jahres werden es über 300 sein. (SZ)