Merken

Cityjet streicht London-Verbindung

Die Flieger waren im Winter nur zu einem Viertel besetzt. Der Flughafen schaut sich bereits nach Ersatz um.

Teilen
Folgen
© dpa

Dresden. Die irische Fluggesellschaft Cityjet wird Dresden nicht in ihren neuen Winterflugplan aufnehmen. Laut Flughafensprecher Uwe Schuhart solle die Verbindung nach London zum 13. September eingestellt werden. Der Airport habe bereits damit begonnen, einen Nachfolger zu suchen.

Laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes sind die 100-sitzigen Maschinen im Januar durchschnittlich zu einem Viertel gefüllt gewesen, im März stieg die Auslastung nur leicht, auf 36 Prozent. Cityjet gehört zu Hans Rudolf Wöhrls Intro-Gruppe. Die Airline hatte den Flughafen schon zum Jahresanfang darüber informiert, dass sie für den weiteren Streckenbetrieb finanzielle Unterstützung benötige, so Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) auf Anfrage des CDU-Stadtrats Steffen Kaden. Subventionen lehnte Hilbert ab. Die städtische Marketinggesellschaft hat zusammen mit dem Flughafen und der Tourismusbranche eine Werbeaktion für Dresden in London gestartet, um die Flugzeuge mit mehr britischen Passagieren zu füllen – bislang ohne den gewünschten Erfolg. Mitte Juni ist ein Konzert der Philharmonie in der britischen Hauptstadt geplant, in der Zeitung Daily Telegraph soll eine 16-seitige Dresden-Beilage erscheinen „Wir sind froh, dass wir mit diesen Maßnahmen die Strecke wenigstens über den Sommer retten konnten“, so Schuhardt. (SZ/sr)