Merken

Logistikzentrum geplant

Die Firma Sächsische Haustechnik will in Weißenberg bauen. Dafür hat der Stadtrat jetzt den Weg freigemacht.

Teilen
Folgen
NEU!
© Uwe Soeder

Weißenberg. Ein großes Logistikzentrum will die Firma Sächsische Haustechnik in Weißenberg errichten. Dafür hat der Stadtrat jetzt den Weg freigemacht. Er beschloss, den Bebauungsplan für das Gewerbegebiet an der S 55 zu erweitern. Ungelöste Eigentumsverhältnisse auf der Fläche des ehemaligen sogenannten Rinderkombinats führten über lange Jahre dazu, dass keine Lösung erzielt wurde. Doch mithilfe der Flurordnung im Landratsamt konnten letztlich alle Probleme gelöst werden.

Nun muss der Beschluss noch durch die einzelnen Instanzen, bevor es dann wirklich mit der Investition weitergeht. Auch die dort bereits ansässige Speditionsfirma Kuhnen will sich dann erweitern. Der Weißenberger Bürgermeister Jürgen Arlt (parteilos) ist froh, dass er nun der Firma die Fläche anbieten kann. Bereits zu Beginn des vergangenen Jahres hatte die Sächsische Haustechnik nach Gewerbefläche gefragt. „Die Nähe zur Autobahn und in Richtung Tschechien sind ein großer Standortvorteil, den wir dann auch in Zukunft nutzen können“, so Arlt.

Im Stadtrat stellte ein Vertreter der Sächsischen Haustechnik das Vorhaben kurz vor. In einem Logistikzentrum, das dann die Betriebe der Region von Weißenberg aus beliefert, könnten 30 Arbeitsplätze entstehen. Weitere Ausführungen will die Firma jedoch erst nach Beendigung des Verfahrens machen. (SZ/kf)