SZ +
Merken

Lösung für Kita-Probleme gesucht

In der Waldidylle ist zu wenig Platz. Jetzt werden gemeinsam neue Ideen diskutiert.

Teilen
Folgen

Das Gesundheitsamt des Kreises will die Kinderzahl in der Kita Halbendorf minimieren. Zur Klärung trafen sich deshalb jetzt Gesundheits- und Jugendamt des Kreises, Vertreter des Landesjugendamtes sowie der Gemeinde Malschwitz und des Trägers, den Schullandheimen. Zunächst kann in der Einrichtung aber normal weitergearbeitet werden. Der Hauptamtsleiter der Gemeinde Malschwitz, Dirk Förster, muss nun aber sehen, dass in den Haushalt für 2013 Geld für die Einrichtung eingestellt wird. „Leider wurde das Stellen von Fördermittelanträgen etwas vernachlässigt“, sagt Förster. Doch Andreas Skomudek, der noch bis Ende vorigen Jahres als Bürgermeister für die Kita zuständig war, widerspricht. „Für Fördermittel muss eine Einrichtung mindestens zehn Jahre Bestand haben. Das war vom Träger so nicht eindeutig gesagt worden“, sagt er. Aber die Arbeiten an Dach und Fassade stehen im Eingliederungsvertrag von Guttau nach Malschwitz festgeschrieben, sagt Skomudek.

Ihre Angebote werden geladen...