Merken

Löschteich hat jetzt eine Blase

Nach Angaben desr Ortsvorstehers war der Füllstand des Teiches oftmals dramatisch niedrig.

Teilen
Folgen
© DA-Archiv/André Braun

Schrebitz. Im Löschteich von Schrebitz läuft das Wasser bis zu einer gewissen Höhe ab. Jetzt hat die Ursachenforschung begonnen. „Der Abfluss des Teiches wurde stillgelegt, eine Blase gesetzt. Nun beobachten wir, ob es weiterhin einen Abfall des Wasserspiegels gibt“, sagte Bürgermeister Dirk Schilling (CDU) zur Ratssitzung. Sei das nicht der Fall, könne davon ausgegangen werden, dass der Abfluss undicht ist und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden.

Ortsvorsteher Dirk Petermann sagte in der Novembersitzung, dass der Füllstand des Teiches oftmals dramatisch niedrig sei. Was ist, wenn das Löschwasser einmal benötigt wird, aber zu wenig Wasser im Teich ist?“, fragte Dirk Petermann.

Die Verwaltung war in Sachen Feuerlöschteich nicht untätig. In deren Auftrag hat sich ein Planungsbüro das Gewässer angesehen und die Kosten für eine Kompletsanierung auf 100 000 Euro geschätzt. „Wir müssen nach anderen Möglichkeiten suchen“, so Schilling. Die Bauunternehmung Voigt, die den Auftrag zur Sanierung des Feuerlöschteiches in Münchhof erhielt, hat sich nun des Problems angenommen.

Auch wenn der Löschteich weniger Wasser als sonst habe, gebe es mit den Tanklöschfahrzeugen genügend Wasser, um ein Feuer zu löschen. Außerdem befinden sich im entschlammten Teich noch mehrere Kubikmeter Wasser. (DA/je)