Merken

Löbauer Jahnturnhalle wieder nutzbar

In dem Gebäude war Technik aus einer Wand herausgebrochen. Nun macht ein Provisorium Sport und Tanz wieder möglich.

Teilen
Folgen
NEU!
© Gabriel Wandt

Von Gabriel Wandt

Es war ein Schreck vorige Woche: Da bricht aus der Hallenwand der Turnhalle in der Löbauer Jahnstraße eine Konsole heraus, an der ein Motor und eine Aufzugswelle für die mobile Sprossenwand befestigt ist. Das Teil droht herunterzustürzen, es besteht Verletzungsgefahr.

Der Landkreis als Betreiber der Turnhalle reagiert – und lässt die Halle Mitte vorige Woche erst einmal für die weitere Nutzung sperren. Berufsschüler, mehrere Vereine und auch eine Tanzschule können vorübergehend ihre geplanten Kurse nicht an gewohnter Stelle abhalten. Teilweise finden sich Ausweichorte.

In der Zwischenzeit rücken Bauarbeiter an. Sie stellen ein Gerüst auf und demontieren die lose Anlage. Das teilt das Schul- und Sportamt des Landkreises Görlitz am Montag auf Nachfrage der SZ mit. Ein einfaches, kurzfristiges Neu-Befestigen der Anlage ist nicht möglich gewesen.

Das bedeutet für die kommenden Tage allerdings nur geringfügige weitere Einschränkungen für die Nutzer der Turnhalle. Da die Motorentechnik nun erst einmal nicht benutzt werden kann, können die mobilen Sprossenwände nicht nach oben Richtung Decke gezogen werden, wenn sie nicht gebraucht werden. Seit Montag kann die Halle durch das kurzfristige Abbauen der losen Teile aber zumindest wieder benutzt werden.

Eine ordentliche Reparatur der Anlage soll in den Herbstferien erfolgen, teilt der Landkreis mit. Dann soll die Aufzugsanlage neu befestigt werden – und dann soll es auch keine weiteren Einschränkungen geben. Beim Schul- und Sportamt geht man auch nicht davon aus, dass an der Gebäudesubstanz grundsätzlich etwas getan werden muss. In den Ferien wird die Festigkeit der zweiten vorhandenen Aufzugsanlage für die Sprossenwände überprüft. Darüber hinaus, so teilt der Landkreis mit, sind vorläufig keine weiteren Sanierungs- oder Reparaturarbeiten an der Turnhalle geplant.

Die Turnhalle ist gut ausgelastet und wird nicht nur für die aktuellen Nutzer gebraucht. Durch den Abriss und gegenwärtigen Neubau der Turnhalle des Löbauer Gymnasiums sind auch die Ausweichmöglichkeiten in der Stadt derzeit eingeschränkt. Vorige Woche hatte sich bereits Stadtrat Tilo Mengel (Bürgerliste) nach dem Grund der Sperrung erkundigt. Löbaus Oberbürgermeister Dietmar Buchholz (parteilos) verwies ihn zuständigkeitshalber an den Landkreis.