Merken

Löbauer Bier-Klavier auf Werbetour

Die Firma August Förster hat jetzt an der Musikmesse in Frankfurt teilgenommen. Auch das „Klabier“ reiste mit.

Teilen
Folgen
© Rafael Sampedro

Von Romy Altmann-Kühr

Löbau/Frankfurt. Die Klavierbauer von August Förster aus Löbau haben ihre originellste Erfindung jetzt der Musikwelt präsentiert. Die Firma ist mit ihrem „Klabier“ auf der Musikmesse in Frankfurt am Main dabei gewesen. Gemeinsam mit der Löbauer Bergquellbrauerei hatte der Handwerksbetrieb im vorigen Jahr das ungewöhnliche Instrument entwickelt und beim Tag der Sachsen zum Einsatz gebracht. Es handelt sich um ein schwarz-weiß lackiertes Klavier, das mit zwei Zapfhähnen ausgestattet ist. Daraus kann jeweils Pils auf der hellen Seite, Porter auf der schwarzen Seite gezapft werden. Gleichzeitig kann auf dem Klavier ganz normal gespielt werden. Das haben die Löbauer auch auf der Frankfurter Musikmesse vorgeführt. Das Instrument habe dort viel Aufsehen erregt, berichtet Gabriel Wandt von der Firma August Förster. „Das Bierklavier wurde begeistert angenommen, vielfach fotografiert und die Fotos im Internet verbreitet“, erzählt Wandt, der im Unternehmen für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. „Wie schon beim Tag der Sachsen hat das „Klabier“ erneut genau den Zweck erfüllt, für den es gebaut wurde: Das Publikum zu unterhalten und den Namen August Förster einem breiteren Publikum bekannt zu machen“, so Wandt. Es habe auch schon Anfragen von Interessenten gegeben, die das „Klabier“ mieten wollen. Denn August Förster verleiht das Instrument für Veranstaltungen.

Das Bierklavier ist aber nicht das einzige Instrument gewesen, das die Löbauer Klavierbauer zur Messe mitgenommen haben. „Wir haben alle unsere vier Flügelmodelle und alle drei Bauhöhen unserer Klaviere dort präsentiert – zum Ansehen und zum Anspielen“, erzählt Gabriel Wandt. Das haben zahlreiche Besucher in Anspruch genommen, viele Pianisten hätten die Möglichkeit genutzt, die Förster-Instrumente auszuprobieren. August Förster verbucht den Messebesuch als großen Erfolg. Neben Anfragen zur Vermietung des Bierklaviers, seien auch Instrumente verkauft und bestellt worden. Außerdem haben die Löbauer Klavierbauer erstmals ein Konzertklavier Modell 134K mit einem Monitor ausgestattet. Damit lassen sich nicht nur Noten anzeigen. Die Firma zeigte auf der Messe an dem Bildschirm mit Touch-Funktion Firmenvideos und Fotos aus der Produktion. Als besonderer Hingucker wurde erstmals ein interaktives 360-Grad-Video präsentiert, das es den Messebesuchern ermöglichte, einen virtuellen Rundgang durch die Löbauer Produktionsräume zu erleben. Dieses Video konnten Besucher mit einer sogenannten Virtual-Reality-Brille ansehen und auf diese Weise noch stärker den Eindruck bekommen, als würden sie selbst in Fertigungsräumen stehen und den Kollegen beim Arbeiten über die Schulter schauen. „Auf diese Weise konnten wir sehr anschaulich zeigen, wie unsere Instrumente in liebevoller Handarbeit in Löbau hergestellt werden“, sagt Gabriel Wandt.

Die internationale Musikmesse findet jährlich im Frühjahr in Frankfurt statt. Die Klavierhersteller sind seit einiger Zeit nur noch aller zwei Jahre dabei. Das war dieses Mal wieder der Fall. Diese Musikmesse ist für die Firma August Förster seit Jahrzehnten fester Termin im Kalender. In diesem Jahr fand sie vom 11. bis 14. April statt. Zur Messe kommt unter anderem Fachpublikum: Händler, Klavierbauer, Musikschullehrer, Pianisten. Die Besucher kamen aus Deutschland und Europa, aber auch aus vielen anderen Ländern.