SZ +
Merken

Lions-Club spendet Geld für Stühle

Die Comenius Oberschule Mücka freut sich über 750 Euro für die neue Bestuhlung der Lehrküche.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Berndhard Donke

Mücka. Die Freude bei Schulleiter Torsten Weiß ist groß, als er jetzt von Armin Kittner, Mitglied des Lions-Club Niesky-Lausitzer Neiße, einen Spendenscheck über 750 Euro für den Förderverein der Oberschule Mücka überreicht bekam. Das Geld kann die Oberschule für die Neubestuhlung im Essenbereich der Lehrküche gut gebrauchen. „Hier sind die Stühle schon 20 Jahre alt und demnach sehr verschlissen, so dass dringend eine Neubestuhlung des Raumes erforderlich wurde. Doch leider fehlte bisher dafür das Geld“, sagt der Schulleiter.

Von dem Problem erfuhr der Lions-Club durch Armin Kittners Ehefrau Ines. Sie ist Mitglied des Fördervereins der Oberschule Mücka und kennt somit das Problem der verschlissenen Stühle. „Wir vom Lions-Club unterstützen und fördern gern gemeinnützig-wohltätige Aktionen und Projekte..„Warum sollten wir nicht auch der Oberschule Mücka bei der Neubestuhlung finanziell helfen? Gern stellen wir ihnen deshalb 750 Euro zum Kauf der Stühle zur Verfügung“, so Armin Kittner.

Solche Summen fallen freilich nicht vom Himmel. Der Lions Club spielt das Geld durch eigene Aktionen wie Verkäufe auf den Weihnachtsmärkten in der Region ein, um es dann Vereinen oder Institutionen, wie der Oberschule Mücka, zur Verfügung zu stellen.

„Die Schulleitung, der Förderverein und insbesondere die Schüler sind dem Lions-Club Niesky-Lausitzer Neiße für die Spende sehr dankbar. Wir freuen uns, dass wir nun den Essensbereich unserer Lehrküche im Hauswirtschaftsbereich neu bestuhlen können“, ist der Schulleiter, der gemeinsam mit einer Gruppe Schüler den Scheck in Empfang nimmt, stolz.