SZ +
Merken

Linker kritisiert OB wegen Theater

Stadtrat Jens Thöricht (Linke) fragt sich im Zusammenhang mit dem Kampf um das Zittauer Theater, ob Oberbürgermeister Arnd Voigt (Freie Bürger) eine „gespaltene Persönlichkeit“ hat. Nach dem bekannt geworden...

Teilen
Folgen

Stadtrat Jens Thöricht (Linke) fragt sich im Zusammenhang mit dem Kampf um das Zittauer Theater, ob Oberbürgermeister Arnd Voigt (Freie Bürger) eine „gespaltene Persönlichkeit“ hat. Nach dem bekannt geworden war, dass im Sommer Schauspieler dem scheidenden Intendanten folgen, ihre Stellen nicht nachbesetzt werden sollen und damit das Sparkonzept vorgezogen würde, fragte er den OB im November, ob er dagegen intervenieren will. Vor einigen Tagen hat Voigt schriftlich geantwortet: „Zur konkreten Umsetzung des Sparkonzepts liegen mir als Oberbürgermeister keine Informationen vor. Somit habe ich keine Basis für diesbezügliche Gespräche mit der Geschäftsführung des Theaters.“ Dabei sei Voigt auch Mitglied des Theateraufsichtsrates und müsste die Strategie doch kennen, wundert sich Thöricht. Der OB sagte auf SZ-Anfrage, dass dieses Thema bisher im Aufsichtsrat nicht behandelt wurde. Er will das Theater retten, indem er mit Geld der Stadt und der Einwohner eine Stiftung nur für das Zittauer Haus gründet. Thöricht hält das für den falschen Weg.

Ihre Angebote werden geladen...