Merken

Liebethaler Kita schließt

Die 20 Kinder werden nur noch bis zum Jahresende in der Einrichtung betreut. Die Stadt sucht nach Lösungen.

Teilen
Folgen
© dpa

Von Mareike Huisinga

Pirna. Der Schock ist groß. Die private Kindertagesstätte Lindenhof in Liebethal schließt zum Jahresende. Das bestätigt die Stadtverwaltung Pirna. „Die Trägergesellschaft hat uns mitgeteilt, dass sie zum Jahresende den Betrieb einstellt“, berichtet Stadtsprecher Thomas Gockel auf SZ-Nachfrage. Für diese Entscheidung hätte der Träger betriebsbedingte Gründe angegeben. Nähere Einzelheiten weiß Gockel nicht.

So wurden Fakten geschaffen, denn mit der Entscheidung erlischt die Betriebserlaubnis der Kita. Betroffen sind 20 Kinder. Der Träger habe die Eltern postalisch über die Schließung informiert, so der Stadtsprecher.

Mit dieser Entwicklung spielt die Trägergesellschaft der Stadtverwaltung Pirna den Ball zu. Das Rathaus erstellt in Abstimmung mit dem Landkreis, dem Landesjugendamt Sachsen und den anderen Trägern der Kindergärten den Kita-Bedarfsplan für Pirna. Folglich muss das Rathaus jetzt nach freien Plätzen für die betroffenen 20 Kinder aus Liebethal suchen. „Wir sind bereits im Gespräch mit den Einrichtungen in Copitz, Graupa und Birkwitz und hatten auch schon einige positive Rückmeldungen“, erklärt Gockel. Außerdem werde die Stadt zeitnah Gespräche mit den Eltern führen. Gockel ist zuversichtlich, dass man eine gute Lösung findet.

Der Träger der Kita Lindenhof ist die Lindenhof Liebethal gemeinnützige GmbH, die sich gegenüber der Sächsischen Zeitung zu dem Vorgang nicht äußern wollte. Auch die Elternsprecher lehnten eine Stellungnahme ab.