Merken

Lieber Lindy Hop

Angelika Haase und Jens Rahnfeld beleben tänzerisch die 30er-Jahre wieder und geben ihnen einen neuen Swing.

Teilen
Folgen
NEU!
© René Meinig

Von Nadja Laske

Im Savoy Club steht die Luft. Sonst ist alles in Bewegung: Sechs Paare üben Tanzschritte – hüpfende, drehende, wippende, steppende. Wie aus Gummi schwingen ihr Beine hin und her und behalten trotzdem Spannung. Wer Tänzern beim Lindy Hop zuschaut und selbst nur mit Mühe den Walzerschritt hinbekommt, dürfte beeindruckt sein. Doch was so federnd leicht aussieht, braucht fleißiges Training.

Das bieten Angelika Haase und Jens Rahnfeld in ihrer Tanzschule. Aus der offen stehenden Tür zum Souterrain im Zentralwerk Pieschen tönt Swing. Lindy Hop stammt aus den 30er-Jahren. Aus dem Tanz sind später der Jive, Boogy-Woogy und der akrobatische Rock‘n‘Roll entstanden. Angelika und Jens greifen auf, was schon verschollen schien und ergänzen die Dresdner Tanz-Gemeinde um diese späte Form des Charleston.

Erst vor einigen Jahren hat Angelika selbst den Lindy Hop für sich entdeckt. Mit der Tanzstunde der neunten Klasse fing es an: Standard und Latein, später Salsa. Durch Jens lernte sie den Lindy Hop kennen und kam davon bis heute nicht mehr los. Der studierte Geograf machte aus seinem Hobby einen Beruf, gründete die Firma Jam-Circle und unterrichtet seitdem Paartanz. Was als Freundschaftsdienst und Spaß begann, ist nun sein Traumjob. „Wir haben anfangs Freunden ganz privat das Tanzen beigebracht“, erzählt Angelika. Während Jens seinen Beruf wechselte, blieb die Architektin dabei und gibt nebenbei Unterricht. Der fand früher in angemieteten Räumen statt.

Inzwischen hat Jens Rahnfeld sein eigenes Studio, den Savoy Club. Dort gibt er, unterstützt von vier weiteren Tanzlehrerinnen, Kurse und Workshops und lädt zu Tanzabenden ein.

Außer Lindy Hop können Fans der Swing-Tänze bei ihm Balboa und Blues lernen. Obwohl auch dies Paartänze sind, müsse niemand zwingend mit Tanzpartner zum Unterricht kommen, sagt Jens. Auch die bekannte Ordnung à la der Mann führt gilt bei ihm nicht. Angelika und Jens sprechen von Leadern und Followern. „Wir geben nicht vor, wer sagt, wo’s langgeht.“ Das dürfe jedes Paar selbst entscheiden, inklusive Rollentausch.

www.jam-circle.de