Merken

Liebenswerte Heimat mit Tusche und Stift

Der Pirnaer Peter Richter legt seinen 16. Kalender „Impressionen einer Stadt“ vor und zitiert einen Dominikanermönch.

Teilen
Folgen
NEU!
© Repro: SZ

Von Peter Salzmann

Pirna. Das Titelblatt ziert der „Blick vom Burg-lehnpfad über die Elbe“: Bereits zum 16. Mal in Folge legt Peter Richter seine „Impressionen einer Stadt“ in Kalenderform vor und erweist mit seinen filigranen Zeichnungen Pirnas Gassen, Straßen und Plätzen seine Reverenz.

Mit viel Geschick und Liebe hat der Copitzer schon weit über 1 000 Motive für seine Kalender und Postkarten aufs Papier gebracht. Seine Grafiken – längst Kult geworden – vermitteln Stadtgeschichte und gewähren Einblick in die Architektur, oft in verwunschene Winkel und über die Dächer hinweg, geprägt vom Elbsandstein. Und er scheut sich auch nicht, Industriebrachen für die Generationen nach uns zu verewigen, so die einstige Fahrzeugelektrik Brückmühle.

„Die Stadt wird stetig schöner, bunter und belebter“, stellt der 79-jährige Peter Richter fest. Geliebt wurde die Stadt aber schon in früheren Zeiten. So formulierte Johannes Lindner anno 1530: „Pirn ist nit ein unhöflich Stetlein mit zweifachen Mauern, Wassergraben, Wallen, Wassern und Bornquellen allenthalben Begnad.“ Richter bekennt: „Wenn ich mit offenen Augen durch meine Stadt spaziere, dann suche ich bewusst nach Motiven, die es wert sind, gezeichnet zu werden.“ Immer mal wieder wird er von Pirnaern auf Sehens- und Liebenswertes hingewiesen.

Das Februar-Blatt des 2018er Kalenders gibt den Blick durchs Tor auf den Schlosspark preis, während im April Richters Wahl auf das geschichtsträchtige Werthaus in der Postaer Straße fiel. Sie führt von Copitz nach Mocketal. „Von diesem übersichtlichen Punkt“, weiß Richter, „entstand die Vedute, die Canaletto 1753 bis 1755 schuf.“ Besonders gelungen sind die Kalenderblätter mit den idyllischen Ansichten des Rundlings Bonnewitz und der Niederen Burgstraße mit historischem Brunnen, ebenso die Plastik „Iduna mit Delfin“ in der Schifftorvorstadt. Inzwischen hat der Hobbykünstler bereits viele Skizzen für den Kalender 2019 gezeichnet. „Vielleicht ergänze ich meine Zeichnungen mit Texten, die die Pirnaer Geschichte widerspiegeln“, überlegt er.

Den Kalender „Pirna – Impressionen einer Stadt“ gibt es im Tourist-Service Canalettohaus, im Blumengeschäft Heuer und in der Copitzer Maßschneiderei Wagner