Merken

Liebe, Tod und Leidenschaft

Der Dorfclub Taubenheim gestaltet ein literarisch-musikalisches Programm – und plant eine neue Veranstaltungsreihe.

Teilen
Folgen
© Wolfgang Wittchen

Von Katja Schäfer

Taubenheim. Liebe, Tod und Leidenschaft. Um nichts Geringeres als diese großen Themen geht es jetzt in Taubenheim. Nach dem erfolgreichen Heine-Abend vor anderthalb Jahren gestaltet der Dorfclub wieder ein musikalisch-literarisches Programm. „Es bietet einen Querschnitt durch das Schaffen verschiedener Dichter und Autoren von der Vergangenheit bis zur Gegenwart“, umreißt Silvia Hauptmann das Anliegen. Zu Gehör gebracht werden zum Beispiel Werke von Erich Fried, Rainer Maria Rilke, Bertolt Brecht und Eva Strittmatter.

Unter der Regie von Claudia Israel tragen die beiden Schriftstellerinnen Annelies Schulz und Sylke Hörhold und weitere Mitwirkende zahlreiche Texte vor. Außerdem werden kleine Szenen gespielt – alles passend zum Motto „Liebe, Tod und Leidenschaft“. Gesang und Klänge von Orgel, Geige und Saxofon runden das Programm ab. Dafür hat der Dorfclub Profi-Musiker engagiert. Die Aufführung findet am 15. November statt. „Wir sind froh darüber und sehr dankbar, dass wir die evangelische Kirche als Veranstaltungsort nutzen können“, unterstreicht Hans-Dieter Beyer, der Vorsitzender des Dorfclubs ist.

Die Einwohner ziehen voll mit

Der anspruchsvolle literarisch-musikalische Abend ist nicht das einzige aktuelle Vorhaben des regen Dorfclubs. „Wir wollen zeigen, dass auch in einem kleinen Ort viel los sein kann“, sagt Wolfgang Polcin. Zugleich betont er, dass der Dorfclub dabei nur ein Organisator von vielen ist. Auch der Karnevalclub, die Feuerwehr, die Kirche, die Sportler und der Seniorenclub tragen zum umfangreichen Angebot bei. „Die Einwohner ziehen voll mit“, freut sich Wolfgang Polcin und erzählt schmunzelnd davon, dass der Dorfclub mal für eine Veranstaltung um das Backen von Kuchen gebeten hatte. Gebraucht wurden eigentlich nur zehn, aber 14 kamen zusammen.

Nächster Höhepunkt nach dem literarisch-musikalischen Abend ist ein Konzert mit den Musical-Stars Carla und Michael Nicholson aus Bautzen. Am 28. Dezember treten sie zum dritten Mal in Taubenheim auf. „Es wird einen Vorverkauf mit schön gestalteten Eintrittskarten geben, die sich gut als Weihnachtsgeschenk eignen“, sagt Silvia Hauptmann. In Vorbereitung ist auch ein Konzert mit Absolventen des Dresdner Kreuzchores. Die Zusage liegt schon vor, aber ein Termin steht noch nicht fest.

Was es anderswo nicht gibt

Außerdem will der Dorfclub eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben rufen, in der Leute sich vorstellen, deren Namen man kennt, aber über die man sonst nicht viel weiß. Zum Beispiel MDR-Moderatorin Blanka Funke. „Die Besucher sollen alle möglichen Fragen stellen können, wie sie zu ihrem Beruf gekommen ist, wie so eine Sendung abläuft und vieles mehr“, erklärt Silvia Hauptmann. Und Wolfgang Polcin kommentiert: „Wir wollen eben immer mal was Neues bieten, was Besonderes, was es anderswo nicht gibt.“ Das Geld, das der Dorfclub bei seinen Veranstaltungen einnimmt, gibt er immer wieder für Taubenheim aus. Zum Beispiel wurde kürzlich auf dem Galgenberg eine Bank aufgestellt, von der man eine schöne Aussicht hat. Nun soll noch eine Tafel dazu kommen, die erklärt, welche Berge zu sehen sind.

Der literarisch-musikalische Abend „Liebe, Tod und Leidenschaft“ findet am 15. November um 17 Uhr in der Taubenheimer Kirche statt. Der Eintritt kostet sieben Euro.