Merken

Lidl eröffnet nach Umbau

Der Discounter in der Kantstraße in Zittau hat sich runderneuert. Nur Nutella und Marmelade stehen noch am alten Platz.

Teilen
Folgen
NEU!
© Rafael Sampedro

Von Mario Heinke

Zittau. Seit Freitag vergangener Woche räumen Sandy Kämmerer, Filialleiter Matthias Willsch und ihre Kollegen Regale ein, denn die runderneuerte Lidl-Filiale in der Kantstraße wird am heutigen Donnerstag um acht Uhr wieder eröffnet. Zur Eröffnung warten spezielle Angebote auf die Schnäppchenjäger.

Auch von außen bekam die Filiale frische Farbe
Auch von außen bekam die Filiale frische Farbe © Rafael Sampedro
Eines der neuen Kühlregale (rechts), in dem frische Fertigprodukte angeboten werden.
Eines der neuen Kühlregale (rechts), in dem frische Fertigprodukte angeboten werden. © Rafael Sampedro
Die Gesichter des Lidl-Teams sind vielen Zittauern bekannt.
Die Gesichter des Lidl-Teams sind vielen Zittauern bekannt. © Lidl

Nur Lidl-Stammkunden wird nach dem dreiwöchigen Umbau auffallen, dass Nutella und Marmelade immer noch links neben der Automatiktür stehen. Ansonsten steht nichts mehr dort, wo es einmal war. Noch im Eingangsbereich beginnt die neue Frischestrecke mit dem Obst und Gemüse. Der neuen Backstrecke folgt ein langes Kühlregal mit Fertigprodukten, Säften, Snacks, Smoothies und Sandwichs. Nach dem ersten Rundgang und dem Aha-Effekt wird klar, das Sortiment in den Bereichen Frischfleisch, Backwaren und Kühlprodukte ist spürbar erweitert worden. „Wir haben die Kühlstrecke mit energiesparendender Technik ausgebaut“, bestätigt Jens Köhler von der Lidl-Regionalgesellschaft in Radeburg diesen Eindruck.

Der neue, helle Fußboden, die energiesparende LED-Beleuchtungsanlage und frische Farbe in allen Räumen sorgen zudem dafür, dass die 800 Quadratmeter große Verkaufsfläche großzügiger, aufgeräumter und heller wirkt. Mit dem Umbau reagiert der Discounter eigenen Angaben zufolge auf den gestiegenen Anspruch der Kunden an Sortimentsvielfalt und Warenpräsentation. Die neuen Leergutautomaten im Windfang zeigen ihre Informationen auf dem Display jetzt in zehn Sprachen an. Die gewünschte Sprache wählt der Kunde durch Antippen einer Länderflagge. Die angebotenen Sprachen sind wohl ein Spiegelbild der im Lande lebenden Bevölkerung. Wer den Erlös aus seinem Leergut weiterhin an die „Tafeln“ in Deutschland spenden möchte, kann dies auch an den neuen Automaten tun.

Aber auch hinter den Kulissen hat sich einiges getan. Der Pausenraum für das Personal bekam eine Küche, neue Möbel und der Sanitärbereich wurde erneuert. Ein Lernterminal mit Lernsoftware hilft neuen Mitarbeitern und Azubis, die Antworten auf viele Fragen zu Produkten und Prozessen selbstständig zu finden.

Seit November 1998 ist der Discounter am Standort Kantstraße ansässig. Zwei Mitarbeiter waren bereits in der ersten Lidl-Filiale in einer alten LPG-Halle in Bertsdorf-Hörnitz dabei, erzählt Jens Köhler. Filialleiter Willsch ist seit 13 Jahren bei Lidl, aber erst seit einem Dreivierteljahr in Zittau und der einzige Mann in der 14-köpfigen Belegschaft. „Er ist der Hahn im Korbe“, sagt seine Kollegin und lacht. Das Zittauer Lidl-Team freut sich jedenfalls auf den Neustart und erwartet in den ersten Tagen einen Kundenansturm, sagt Matthias Willsch am Mittwochvormittag. Er nimmt eine Leiter der Handwerker, die noch überall zugange sind, aus dem Gang, stellt sie zur Seite und schiebt den Hubwagen unter eine Palette. Der Countdown läuft.