Merken

Lichtblicke an der Talsperre Malter

Die Stadt Dippoldiswalde hat das Erlebnisbad energetisch sanieren lassen. Das hat einen schönen Zusatzeffekt für die Gäste.

Teilen
Folgen
© Egbert Kamprath

Von Mandy Schaks

Dippoldiswalde. Ein bisschen was kann der Besucher im Erlebnisbad Paulsdorf sogar von der aufwendigen energetischen Sanierung sehen, die vor Kurzem fertiggestellt wurde: Es funkelt auf Knopfdruck, die Badegäste können in ein entspannendes Farbenspiel eintauchen. Die Beleuchtung wurde im Zuge des Umbaus auf LED-Technik umgerüstet. Das folgt nicht nur dem Konzept, Energie und damit Bares zu sparen. „Damit sind auch bessere Lichteffekte möglich“, erläutert Klaus Kaiser, Geschäftsführer der Weißeritztal-Erlebnisgesellschaft.

Die Stadt Dippoldiswalde hat dafür als Gesellschafterin viel Geld verwendet. Die Rede war zuletzt von über 400 000 Euro, um im Erlebnisbad und auf dem Campingplatz die Heizung von Öl auf Gas umzustellen und mit einem Blockheizkraftwerk Strom und Wärme zu erzeugen. Das ist nicht nur für die Umwelt besser. „Wir können damit auch wirtschaftlich gut arbeiten“, sagt Kaiser – also Kosten reduzieren. „Dafür sind wir sehr dankbar.“ Nur hat davon der Gast noch nicht viel etwa in der Form eines günstigeren Eintritts. Aber immerhin die Lichteffekte. „Das macht es für die Leute schöner“, freut sich der Bäder-Chef. Um weitere Gäste anzuziehen, muss aber noch mehr getan werden – und das in einer schwierigen Situation.