Merken

Leutersdorfer zeigt Nazi-Symbole

Die Polizei beschlagnahmt eine rote Fahne mit Keltenkreuz.

Teilen
Folgen
NEU!
© Matthias Weber

Leutersdorf. Ein 38-jähriger Mann in Leutersdorf hat offenbar eine Woche lang an seiner Garage eine roten Fahne mit Keltenkreuz befestigt sowie daneben ein Sonnenrad mit Triskele angebracht. Da es sich dabei um Symbole verfassungsfeindlicher Organisationen handelt, musste der Mann diese am Dienstagnachmittag entfernen, nach dem eine Polizeistreife Fahne und Kreuze entdeckt hatte. Die Symbole wurden sichergestellt. Gegen den Mann, der nach Polizeiangaben bisher nicht im Zusammenhang mit Rechtsextremismus aufgefallen ist, wird jetzt ermittelt.

Das gleichschenklige Keltenkreuz war das Zeichen der rechtsextremen und verbotenen Volkssozialistischen Bewegung Deutschlands (VSBD/PdA) und ist noch heute als Symbol in der rechtsextremen Szene – in stark stilisierter Form – weit verbreitet. In diesem Zusammenhang handelt es sich um ein nach dem deutschen Strafgesetzbuch strafbares Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs kann auch eine isolierte Verwendung eines stilisierten gleichschenkligen Keltenkreuzes (also „die Darstellung eines gleichschenkligen Balkenkreuzes, um dessen Schnittpunkt ein Ring gelegt ist“) strafbar sein. Das gleichschenklige Keltenkreuz wird meist mit der White-Power-Bewegung der USA in Verbindung gebracht.

Das Sonnenrad ist ein kreisrundes Rad, dessen Speichen ein Kreuz bilden, das den Kreis in vier gleich große Bereiche teilt. Im Mittelalter ist es als Weihekreuz an Kirchengebäuden verwendet worden. Die europäisch föderalistische Paneuropa-Union verwendet ein rotes Radkreuz (Symbol für die Menschlichkeit) mit gelbem Hintergrund (Symbol für die Aufklärung) in einer blauen Flagge. Nach der Gründung von Europarat und Europäischer Union wurde ein Kreis aus zwölf Sternen hinzugefügt. Die norwegische, von 1933 bis 1945 bestehende faschistische Partei Nasjonal Samling verwendete ein goldenes Sonnenkreuz auf rotem Hintergrund als Emblem. Die schwedische 1956–2009 bestehende Neonazi-Partei Nordiska rikspartiet verwendete das schwarze Radkreuz auf roter Flagge.

Die Triskele ist ein Symbol in Form von drei radialsymmetrisch angeordneten Kreisbögen, offenen Spiralen, ineinander verschachtelten Dreiecken, menschlichen Beinen oder anderen Dreifach-Formen. Sie prägt unter anderem das Stadtwappen von Füssen. Als Abart des Hakenkreuzes bildete die Triskele das Symbol einer SS-Grenadierdivision und wurde zum Symbol völkischer Organisationen wie der südafrikanischen Afrikaner Weerstandsbeweging und dem Neonazi-Netzwerk Blood and Honour. (szo)