Merken

Letzte Hütte im Bilzbad abgerissen

Im direkten Badbereich ist jetzt mehr Platz. Wie der in Zukunft genutzt werden soll, steht auch schon fest.

Teilen
Folgen
© Sbf GmbH

Von Nina Schirmer

Radebeul. Wenn die Besucher ab Mitte Mai wieder ins Bilzbad kommen, wird es dort anders aussehen, als sie es gewohnt sind. Am Dienstagmorgen ist die letzte Hütte verschwunden, die direkt im Badbereich wenige Meter vom Becken entfernt stand. Gegen 8 Uhr rückte ein Bagger an und brachte die Hütte zu Fall.

„Seit über zehn Jahren wurde diese Hütte nicht mehr genutzt und verfiel immer stärker“, sagt Titus Reime, Geschäftsführer des Radebeuler Sportstättenbetriebes Sbf GmbH. „Die Pächterin hatte für eine schnelle Neugestaltung ihren Pachtvertrag schweren Herzens aufgegeben.“

Jetzt gebe es ein Stück weit mehr Freiheit für die Pächterin und auch für das Bad, so Reime. Der Platz, wo die Hütte stand, wird neu gestaltet. „Nun soll neben den prächtigen alten Rhododendren eine schöne Liegewiese entstehen“, sagt der Bäderchef. Bis Ende des Jahres 2017 ist die Sbf GmbH beauftragt, nicht nur verwahrloste Hütten abzureißen und gefährliche Bäume fällen zu lassen, sondern vor allem auch die einzelnen Gebäude und Grundstücke zu begutachten.

Das betrifft nicht nur das Damenbad direkt neben der Sportstätte, sondern auch das angrenzende Herrenbad zwischen Meierei-, Buchholz- und Amselweg.