Merken

Lesekonzert mit Kolja Lessing

Im Kamenzer Ratssaal endet am 25. November eine besondere Deutschland-Tournee.

Teilen
Folgen
© Matthias Schumann

Kamenz. Der Musiker Kolja Lessing und der israelische Dichter Elazar Benyoëtz sind in Kamenz keine Unbekannten mehr. Am Sonnabend, dem 25. November gastieren sie erneut in der Lessingstadt. Das Konzert, das 19 Uhr im Ratssaal beginnt, ist gleichzeitig der Abschluss der Deutschland-Tournee mit ihrem neuen Programm unter dem Titel „Allsamkeit“. Wiederum lassen sie ihre Künste miteinander in Dialog treten. Dabei offenbaren sich Musik und Poesie gegenseitig und manches Verborgene wird hörbar. Kolja Lessing und Elazar Benyoëtz spannen einen weiten Bogen. Musikalisch reicht er von Johann Sebastian Bach bis zu Paul Ben-Haim, dem aus München stammenden israelischen Komponisten. Auch ein Werk von Walter Lessing, dem Vater von Kolja Lessing, wird erklingen. Benyoëtz liest unter anderem seine tiefgründigen Aphorismen. Lessing, Professor für Violine und Kammermusik an der Musikhochschule Stuttgart, ist einer der vielseitigsten Musiker unserer Zeit. Als Geiger und Pianist verbindet er interpretatorische mit wissenschaftlicher Arbeit und hat dem Musikleben prägende Impulse verliehen.

Eine Reihe von Werken verdankt ihre Wiederentdeckung seinem Einsatz. Sein breites Repertoire reicht in stilistisch differenzierten Auseinandersetzungen vom Barock bis zur Moderne und wird in international ausgezeichneten CD-Produktionen gespiegelt. In Anerkennung seines Engagements für verfemte Komponisten erhielt er 1999 den Johann-Wenzel-Stamitz-Sonderpreis, 2008 wurde er mit dem Deutschen Kritikerpreis für Musik ausgezeichnet. Benyoëtz wurde 1937 als Sohn österreichischer Juden in Wien geboren und emigrierte 1938 mit der Familie nach Palästina, wo er seit 1939 in Jerusalem lebt. 1959 legte er das Rabbinerexamen ab. Zwischen 1964 und 1968 wohnte er in Berlin, wo er die Bibliographia Judaica gründete. Thema seiner Bücher ist neben religiösen Stoffen die Sprache selbst. Robert Menasse nennt ihn seinen Rabbi der deutschen Sprache. Karten: 17 bzw. 9 Euro in der Kamenz Info. AK: 19 Euro.