Merken

Leppersdorf in Blau-Weiß

Der Dorfclub lädt zum ersten Wies’n-Fest ein. Die Idee dazu entstand schon vor einem Jahr.

Teilen
Folgen
© privat

Von Thomas Drendel

Leppersdorf. Gefühlt liegt Leppersdorf mitten in Bayern: Der größte Arbeitgeber im Ort, die Müller-Gruppe stammt aus dem bayerischen Aretsried. Als vor einigen Jahren die Molkeanlage eingeweiht wurde, spielte unüberhörbar eine Alphorngruppe, ein Blasmusiktreffen mit Kapellen vor allem aus Bayern fand auch schon statt und der Dialekt von Theo Müller und einigen seiner Mitarbeiter ist unverwechselbar.

Mit Dirndl und Brezel

Verwunderlich, dass bisher das bayerischste aller Feste das Oktoberfest hier noch nicht gefeiert wurde. In diesem Jahr ist das anders. Der Leppersdorfer Dorfclub ruft erstmals zum Wies’n-Fest auf. Mit Dirndl, Brezel und was sonst noch dazugehört. „Auf die Idee, eine solche Veranstaltung zu probieren, hat uns tatsächlich Müllermilch gebracht. Das Unternehmen hatte ja im vergangenen Jahr zu einem Oktoberfest eingeladen. Danach sagten wir uns, das versuchen wir auch einmal. Messen lassen wollen wir uns natürlich nicht mit dem großen Event“, sagt Wolfgang Opitz, Mitorganisator vom Verein Dorfclub Leppersdorf. Zünftig soll es allerdings schon zugehen. „Wir haben die Band Wies’n Power auf der Bühne. Sie wird Volks- und Stimmungsmusik spielen, wie sie auch auf dem Oktoberfest in München zu hören ist.“ Dazu ist das Festzelt entsprechend geschmückt und es gibt die traditionellen Brezeln. „Wir rufen alle auf, in bayerischer Tracht auf unser Wies’n-Fest zu kommen. Vielleicht hat die ein oder andere ein Dirndl im Schrank hängen oder Lederhosen und einen Filzhut“, sagt der Mitorganisator. In einem wichtigen Punkt unterscheidet sich das Leppersdorfer Fest von den anderen dieser Art. Es findet schon Anfang September statt. „Wir haben es in unser alljährliches Dorffest integriert, zu dem wir ja immer um diese Zeit einladen“, sagt Wolfgang Opitz. Das Wies’n-Fest findet am Sonnabend, dem 3. September, ab 20 Uhr statt. Karten gibt es im Vorverkauf in der Bäckerei Kunath und in der Autowerkstatt John in Leppersdorf. Die Tickets kosten im Vorverkauf 9,50 Euro und an der Abendkasse 12,50 Euro.

Fackelumzug mit Lampions

Der Verein steckt jedes Jahr viel Kraft in die Vorbereitung des Dorffestes. Die Vorbereitungen laufen seit mehreren Wochen. Am Freitag um 18 Uhr geht es auf dem Festplatz hinter der Leppersdorfer Grundschule mit der traditionellen Bierprobe los. „Wir werden dazu ein Fass anstechen.“ Spätestens gegen 20 Uhr dürfte es auf dem Platz richtig voll werden. Dann startet der Fackelumzug durch den Ort. Kinder können ihre Lampions mitbringen. Der Zug führt durch das Unter- und das Oberdorf. Es geht unter anderem die Alte Hauptstraße und die Röderstraße entlang. Auch anschließend gibt es noch etwas fürs Auge. Dann steigt ein Feuerwerk. Wer dann noch weiterfeiern will, kann das im Festzelt tun. Hier lädt die Condor-Diskothek zu einer Party für Jung und Alt ein.

Der Sonntag startet ab 11 Uhr mit dem musikalischen Frühschoppen und der Band „Grenzgänger“. An dem Tag spendiert der Dorfclub den Gästen ein Fass Freibier. Ab 14 Uhr werden Kaffee und Kuchen angeboten. Einen Überblick über das Festgelände können sich Besucher auch auf andere Weise verschaffen. Mit dem Heißluftballon. Eine Firma bietet die Fahrten an. Allerdings kosten die 150 Euro. Außerdem muss das Wetter mitspielen. Bei zu starkem Wind oder Regen bleibt der Ballon am Boden.