Merken

Lekkerland zieht nach Borna um und vergrößert sich

Die Lust der Verbraucher auf Fastfood lässt den Großhändler wachsen und bauen.

Teilen
Folgen

Von Sven Heitkamp

Borna. Wachstum durch Bequemlichkeit: Weil die Verbraucher immer öfter an Tankstellen und Kiosken Kaffee zum Mitnehmen, Pizza und Co. genießen, wächst der Snackriese Lekkerland. Am Freitag hat das Großhandels-Unternehmen in Borna im Süden von Leipzig ein neues Logistikdrehkreuz für ganz Mitteldeutschland eröffnet. 95 Mitarbeiter sind dort beschäftigt. Auf
12 500 Quadratmetern Lagerfläche wurde auch ein neues Tiefkühllager mit etwa 900 Quadratmetern errichtet. Der Immobilienentwickler VGP, der das Gebäude an Lekkerland vermietet, hat rund zehn Millionen Euro in den Neubau investiert.

Das Logistikzentrum im Gewerbegebiet Borna-Ost beliefert nun rund 3 400 Kunden in Mitteldeutschland, darunter Tankstellenshops, Kioske, Baumärkte und Getränkefachmärkte, die von Lekkerland unter anderem Getränke, Süßigkeiten, Zigaretten und kleine Fertigsnacks geliefert bekommen. „Aus Borna kommt ab sofort der Treibstoff der Mobilität“, sagte Lekkerland Vorstandsmitglied Kay Schiebur. Er verwies auf die ständig wachsende Nachfrage nach Getränken und kleinen Gerichten zum Mitnehmen. Tatsächlich wachsen der Snack-Markt und der Umsatz von Tankstellen-Shops nicht zuletzt wegen der zunehmenden Mobilität seit Jahren. Laut Bundesverband Tankstellen machen allein deren Shops inzwischen durchschnittlich
950 000 Euro Umsatz im Jahr. Mehr noch: Ohne die Zusatzverkäufe könnten viele Pächter kaum noch existieren, betont der Tankstellen-Interessenverband.

In den vergangenen mehr als 20 Jahren war Lekkerland im 40 Kilometer entfernten Hartmannsdorf bei Chemnitz ansässig. Dort habe es nach Unternehmensangaben jedoch keine Erweiterungsmöglichkeiten gegeben und damit keine Chance für eine dringend benötigte Tiefkühl-Abteilung. Neben der schnellen Verkehrsanbindung dank der neuen A 72 sei es Lekkerland bei der Standortsuche aber wichtig gewesen, dass möglichst viele Mitarbeiter aus Hartmannsdorf mit dabei bleiben, weil ihr Know-how und ihre Erfahrung sehr wertvoll seien, betonte Sprecher Ingo Gschwilm.

Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) betonte bei der Eröffnungsfeier, Sachsen überzeuge mit kurzen und schnellen Entscheidungswegen, gerade bei Unternehmensansiedlungen. Lekkerland ist einer der größten Lieferanten für den bequemen Unterwegskonsum, das sogenannte „Convenience“-Angebot, mit mehr als 58 000 Kunden in Deutschland.

Das Unternehmen beschäftigt in seinen bundesweit 15 Logistikzentren und der Zentrale in Frechen bei Köln fast 2 800 Mitarbeiter und machte voriges Jahr 7,4 Milliarden Euro Umsatz.