Merken

Leben retten durch Transplantation

Viele Menschen warten auf eine Organspende. Donnerstag geht es beim SZ-Gesundheitsforum in der Malteser Klinik in Kamenz um das Thema.

Teilen
Folgen
© PR

Kamenz. Nach einem Unfall oder bei schwerer Krankheit sind viele Menschen auf die Hilfe durch eine Organspende angewiesen. Die Transplantation ist häufig die einzige Therapie, die das Leben dieser Menschen noch retten kann oder deren Lebensqualität deutlich verbessert. Bundesweit stehen mehr als 10 000 Patienten auf der Warteliste für eine Transplantation. Doch viele warten vergebens. Täglich sterben statistisch gesehen drei von ihnen, weil für sie nicht rechtzeitig ein passendes Organ verfügbar ist. In Deutschland gibt es einen akuten Organmangel. Laut Umfragen stehen die meisten Bundesbürger der Organspende positiv gegenüber. Aber nur etwa 35 Prozent haben ihre Entscheidung in einem Organspendeausweis festgehalten. In den Krankenhäusern entscheiden in neun von zehn Fällen die Angehörigen eines Verstorbenen über eine Organspende, weil er seine Entscheidung nicht mitgeteilt oder dokumentiert hat. Dies ist für viele Angehörige sehr belastend in einer ohnehin schon schwierigen Situation.

Um über das Thema Organspende aufzuklären, ist am Donnerstag Konrad Pleul von der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) im Malteser Krankenhaus St. Johannes in Kamenz zu Gast. Diese Stiftung koordiniert die „Gemeinschaftsaufgabe Organspende“, der sich Krankenhäuser, Transplantationszentren und die DSO stellen. Sie nimmt die Meldungen möglicher Organspender entgegen und sorgt dafür, dass alle notwendigen medizinischen und organisatorischen Schritte vollzogen werden, damit Organe entnommen, an geeignete Patienten vermittelt und transplantiert werden können. Auch über „Lebendspenden“ einer Niere oder Teilen der Leber unter Verwandten und einander eng verbundenen Personen wird Konrad Pleul am Donnerstag sprechen. (szo)

Vortrag: „Leben retten durch Organspende“ – Donnerstag, 19. Oktober, 18.30 Uhr im Malteser-Krankenhaus, Nebelschützer Straße 40, Kamenz. Eintritt und Parken frei!