Merken

Laube brennt völlig nieder

In Görlitz ist die Feuerwehr zum Kleingartenverein Sophienaue ausgerückt. Dort konnte sie noch Schlimmeres verhindern.

Teilen
Folgen
© Danilo Dittrich

Von Thomas Christmann

Görlitz. Eine Holzlaube inklusive Vordach und Anbau ist in der Kleingartenanlage Sophienaue an der Gerhart-Hauptmann-Straße am frühen Montagabend abgebrannt. Die Feuerwehr habe die Lage aber schnell im Griff gehabt, sagte der Vorstandsvorsitzende der Anlage, Joachim Kegel, der über eine in Nähe wohnende Bekannte von dem Vorfall erfahren hat. Die Polizeidirektion Görlitz hat diese Angaben in der Nacht zu Dienstag bestätigt. Durch die Freiwillige Feuerwehr Görlitz wurde das Feuer demnach gelöscht. Verletzt wurde niemand.

Der 72-jährige Joachim Kegel zeigt sich schockiert. „Etwas Schlimmeres gibt es für einen Laubenpieper nicht.“ Die Besitzer – eine Lebensgemeinschaft – hätten das Häuschen erst in den vergangenen zwei Jahren vom Feinsten saniert, die gesamte Freizeit reingesteckt, berichtet Kegel. Einer von ihnen sei am Abend kurz da gewesen und nun völlig fertig mit den Nerven.

Andererseits ist der Vorsitzende froh, dass sich das Feuer durch den schnellen Einsatz der Kameraden nicht auf benachbarte Lauben ausbreiten konnte, schließlich stehen diese dicht beieinander und sind fast alle aus Holz. Nur eine weitere ist noch leicht in Mitleidenschaft gezogen. „Aber der Schaden lässt sich reparieren“, so Kegel.

Nicht so bei der betroffenen Laube. Der 72-Jährige spricht von einem Totalschaden, der in die Tausende geht. Die Ursache für den Brand ist noch unklar. Wie es weitergeht, kann der Vorsitzende nicht sagen. Zumindest können die Besitzer auf die Unterstützung der anderen Laubenpieper zählen. „Im Verein hilft man sich gegenseitig“, sagt Kegel.

Wie die Polizei weiter mitteilt, betrage der Sachschaden laut Angeben der Geschädigten mehre tausend Euro. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und zwölf Kameraden im Einsatz. Am Dienstag kommt ein Brandursachenermittler vor Ort. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Dieser Beitrag wurde am 6. Dezember, um 8.26 Uhr, aktualisiert.