Merken

Laster müssen auf B178 bald Maut zahlen

Die Bundesstraße 178 nördlich von Löbau wird für Lastwagen ab 1. Juli zur mautpflichtigen Straße.

Teilen
Folgen

Löbau. Die B 178 nördlich von Löbau wird für Lastwagen ab 1. Juli zur mautpflichtigen Straße. Darauf weist die Stadtverwaltung in Zittau hin. Betroffen ist das vierspurige Stück zwischen Löbau und Nostitz, auf dem als Höchstgeschwindigkeit 130 gilt. Diese Regelung geht zurück auf einen Beschluss des Bundestags. Die Abgeordneten hatten bereits Ende März zugestimmt, dass die Lkw-Maut auch auf insgesamt 1 100 Kilometer autobahnähnliche Bundesstraßen ausgeweitet werden soll. Da die B 178 in diesem Bereich vierspurig und mit Mittelleitplanke errichtet wurde, fällt der Abschnitt in diese Regelung mit hinein. Andere Bundesstraßen sind in Ostsachsen von einer solchen Änderung nicht betroffen.

Zum 1. Oktober gilt die Maut auf Autobahnen wie Bundesstraßen dann auch für kleinere Laster als bisher. Denn dann greift sie schon bei Fahrzeugen ab einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen.

Unabhängig von den Regelungen für Lkw gilt weiterhin, dass zum Jahresbeginn 2016 auch für Autos auf Autobahnen eine bundesweite Mautpflicht eingeführt werden soll. Gegen diese Pläne hatte es aus der südlichen Oberlausitz bereits Widerstand gegeben. (SZ/gw)