SZ +
Merken

Langenhennersdorf wieder gesperrt

Beim Ersatzneubau der Brücke in Langenhennersdorf gibt es jetzt eine knapp einwöchige Vollsperrung. Sie beginnt am Freitag, dem 24. Oktober, und soll bis zum Donnerstag nächster Woche, dem 30. Oktober, dauern.

Teilen
Folgen
NEU!

Beim Ersatzneubau der Brücke in Langenhennersdorf gibt es jetzt eine knapp einwöchige Vollsperrung. Sie beginnt am Freitag, dem 24. Oktober, und soll bis zum Donnerstag nächster Woche, dem 30. Oktober, dauern. Betroffen ist der Kreuzungsbereich Hauptstraße (Kreisstraße zwischen Unter- und Oberdorf) und der Bahraer Straße (Kreisstraße in Richtung Bahra). Die Straßen Am Berg und die Hauptstraße in Richtung Unterdorf sind nicht betroffen und damit weiter befahrbar.

In der Zeit der Vollsperrung werden die Leitungen für Gas und Trinkwasser sowie die der Telekom verlegt, teilt das Landratsamt mit. Der Bau der Brücke hat im September begonnen und dauert noch bis zum August nächsten Jahres. Bis dahin kann es, wie bisher schon, weitere Vollsperrungen geben. Die jüngste liegt erst knapp zwei Wochen zurück.

Die Brücke war beim Hochwasser vor nunmehr vier Jahren am Gewölbe massiv beschädigt worden, sodass ihre Standsicherheit gefährdet war. Auch beim Unwetter im Juni vergangenen Jahres litt Langenhennersdorf wieder. Die danach gesperrte Straße durchs Oberdorf in Richtung Bielatal ist inzwischen repariert und wieder frei. Außerdem wurden der Fisch- und der Feuerlöschteich erweitert und der Teichdamm saniert. (SZ/sab)