Merken

Langebrücker feiern ihre Feuerwehr

Die freiwilligen Einsatzkräfte hatten zum Tag der offenen Tür geladen. Das ließ sich auch der Innenminister nicht entgehen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Bernd Goldammer

Von Bernd Goldammer

Wenn Langebrücks Freiwillige Feuerwehr feiert, dann freut sich die ganze Ortschaft. Das wurde Sonnabend beim „Tag der offenen Tür“ wieder deutlich. Sogar einige Geschäftsleute in der Nachbarschaft des Feuerwehrgebäudes zogen mit. Die Auto-Waschtechnik Kühnert senkte für ein paar Stunden die Waschpreise um ein Drittel. Die Besucher stellten ihre Autos an der Firma ab, gingen zum Festplatz, und als sie zurückkehrten, war das Auto gewaschen und blitzblank gewienert. Schon am Nachmittag wurde es rund um das Feuerwehrgelände auf der Lessingstraße voll.

Viele Langebrücker bewegte die Frage, wer in diesem Jahr wohl zum Schützenkönig gekürt wird. Der hölzerne Adler verlor zwar rasch einige Holz-Federn. Doch der Ausscheid zog sich hin, jeder Schütze wollte gewinnen. Die Familien nutzten die Zeit für einen Rundgang im Gelände. Auch die Partner-Wehren der Umgebung waren gekommen. Ihnen ging es darum, die alten Feuerwehrfreundschaften zu pflegen. Feuerwehrmann Ronny Zschaschel aus Medingen grillte hier Schwein am Spies. Und der Leiterwagen der Weixdorfer Wehr sorgte hier für enormes Interesse. Langebrücks Freiwillige Feuerwehr war am Sonnabend eben auch sehr gut vernetzt zu erleben.

Der Tag der offenen Tür war den Einwohnern deshalb auch Gelegenheit, danke zu sagen. Für die tägliche Einsatzbereitschaft und auch für den regelmäßigen Verzicht auf Freizeit. Um den Tag so schön wie möglich zu gestalten, hatten die Feuerwehrkameraden viel auf die Beine gestellt. Da wurde aktuelle Löschtechnik präsentiert und den Besuchern auch die neuste Messtechnik für Umweltschutzeinsätze in der ganzen Region vorgestellt. Große Beachtung fanden auch die Brandsimulationen und das Feuerwehrtraining zum Mitmachen. Im Laufe des Nachmittages kam dann sogar Sachsens Innenminister und OB-Kandidat für Dresden, Markus Ulbig zu Besuch. Er wurde von Ortsvorsteher Christian Hartmann (beide CDU) und Wehrleiter Sören Hilsberg herzlich begrüßt. Der Langebrücker Feuerwehr-Oldtimer drehte zu diesem Zeitpunkt Runde für Runde. Die Kinder der Langebrücker wollten es so. Und am späten Nachmittag beantwortete Christian Hartmann die Frage des Tages gleich über Facebook: Der neue Schützenkönig heißt Norbert van Rennings!