Merken

Langebrück und Schönborn feiern

Gleich zwei Volksfeste gibt es am Wochenende im Dresdner Norden. Hingehen lohnt sich.

Teilen
Folgen
NEU!
© Sylvia Gebauer

Von Thomas Drendel

Dresden. Im Dresdner Norden werden am Wochenende gleich zwei Feste gefeiert. Einmal am Sonnabend das Kinder- und Familienfest am Bürgerhaus in Langebrück und das Heimat- und Kirchgemeindefest in Schönborn. Die Sächsische Zeitung gibt einen Überblick über die Höhepunkte bei beiden Ereignissen.

Langebrück wagt den Neuanfang. Bisher gab es jedes Jahr ein Badfest. Diesmal lädt der Ort zu einem großen Kinder- und Familienfest ein. Beginn ist am Sonnabend um 11 Uhr auf der Fläche am Bürgerhaus. Zu sehen gibt es für die Besucher eine Menge. So können kleine und große Feuerwehrfans auf einem historischen Wagen der Langebrücker Feuerwehr eine Runde drehen. Außerdem werden Fahrten mit einem Volkspolizei-Trabi angeboten. Interessant dürfte es auch am Stand des Langebrücker Karnevalvereins werden. Dort gibt es kleine Tanzeinlagen zu sehen. Beim Turnverein gleich neben an können Kinder und Erwachsene testen, wie weit es mit ihrem Koordinationsvermögen her ist. Der Stand des Fördervereins Fröbelkindergarten dürfte zu einem Magneten für alle Kinder werden. „Dort wird ein historisches Karussell aufgebaut“, sagt Tom Siepker, Mitglied des Ortschaftsrates und Mitorganisator des Festes. Die Langebrücker Imker sind ebenso vertreten, wie der Ballsportverein. Der Kegel- und Tischtennisverein lädt außerdem von 13 Uhr bis 16.30 Uhr zum Preiskegeln ein. Außerdem ist ein Tischtennisroboter aufgebaut. Die Siegerehrung findet um 17 Uhr an der Kegelbahn statt. Zum gleichen Zeitpunkt werden auch die Sieger der im Juni ausgetragenen Ortsvereinsmeisterschaft im Kegeln geehrt.

Ein Höhepunkt ist das Kinderfest von 11 bis 15 Uhr. Es gibt Süßigkeiten. Außerdem können die Kinder Knüppelkuchen backen. Das Beste dürfte aber kostenloses Eis sein. Das wird vom Ortschaftsrat gesponsert. Es gibt Bogenschießen, Armbrustschießen und Beilwerfen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt: Margita Neumann und ihr Team von „Pietzschens Fleischerstube“ sorgen für leckeres Essen. Ab 19 Uhr geht es dann mit Tanz-Musik im Festzelt heiß her.

Schönborn feiert rund um das Bürgerhaus

Das wohl wichtigste Ereignis des Heimatfestes in Schönborn steht gleich am Anfang. Am Sonnabend wird um 14 Uhr der wieder hergestellte Dorfbrunnen eingeweiht. „Dazu gibt es eine kleine Andacht auf dem Hof des Bürgerhauses“, sagt Andrea Roch vom Heimatverein Schönborn. Sie und die anderen Mitstreiter des Vereins setzen sich seit Langem für die Aufstellung der neuen Pumpe ein. „Wir haben die Ostsächsische Sparkasse für unser Projekt begeistern können. Von dort haben wir einen Zuschuss bekommen. Auch der Ortschaftsrat steuert Geld für die Errichtung bei“, sagt die stellvertretende Vereinsvorsitzende. Vor wenigen Tage ist die Holzpumpe nach historischem Vorbild fertig geworden. Genutzt wird sie jetzt auch von den Kindern der Schönborner Kita. „Sie lernen dabei alles Wissenswerte über das Wasser. Außerdem muss die Pumpe regelmäßig bedient werden. Auch das übernehmen die Kinder.“ Bei der Pumpe allein wird es nicht bleiben. „Wenn alles klappt, werden wir im nächsten Jahr einen Kneipp-Pfad anlegen“, sagt sie. Nach der Einweihung des Brunnens am Sonnabend gibt es ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen. Für die Kinder sind Spiele aufgebaut , es gibt ein Quiz und Kinderschminken. „Wer will, kann am Nachmittag auch an einer Tauschbörse teilnehmen und Bücher oder Kinderspielzeug anbieten. Das soll ohne Geld ablaufen“, sagt Andrea Roch. Um 17 Uhr führt der Kindergarten ein Programm auf und um 19.30 Uhr beginnt ein Lampionumzug durch den Ort. Ab 20 Uhr legt DJ Matze zum Tanz auf. Gegen 21 Uhr wird Feuerengel Gabriel mit einer Feuershow zu Gast sein. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst zum Erntedank in der Kirche Schönborn. Anschließend um 11 Uhr findet ein musikalischer Frühschoppen statt. „An beiden Tagen ist auch die Heimatstube im Bürgerhaus geöffnet. Dort ist unter anderem eine Broschüre zu bekommen zum Thema Wasser“, sagt Andrea Roch. Der Eintritt zu dem Fest ist frei.