Merken

Landgut wirbt für ein ganzes Dorf

Eine neue Internetseite soll auf das Leben und die Aktivitäten in Westewitz aufmerksam machen. Davon profitieren viele.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Von Helene Krause

Westewitz. Sie wollen nicht nur ihre Produkte vermarkten, sondern auch ihr Dorf vorstellen und die Aktivitäten der Einwohner bekannter machen. Deshalb haben die Inhaber des Landgutes Westewitz die Internetseite www.Westewitzer.de eingerichtet. Alle Fahrzeuge des Hofgutes wurden mit der entsprechenden Aufschrift versehen. „Wir wollen damit für unser Dorf werben“, sagt Sven Krawczyk, wie sein Bruder Torsten und Vater Volkmar Gesellschafter der Landgut Westewitz GbR. Sie entschlossen sich zu dem Schritt, weil der Zusammenhalt im Ort sehr gut ist und viele Veranstaltungen organisiert werden, nicht nur vom Landgut, sondern auch von den Einwohnern, anderen ortsansässigen Firmen und den Vereinen. „Wir machen das, damit auch andere erfahren, was bei uns im Dorf los ist“, sagt Krawczyk. Die Fahrzeuge des Landgutes sind täglich in Leipzig und Dresden unterwegs. Dadurch lag es nahe, auf ihnen für die Dorfgemeinschaft zu werben.

Ganz hautnah konnten Interessierte das Westewitzer Engagement beim ersten Tag des offenen Hofes erleben. „Wir wollen den Besuchern zeigen, wie Landwirtschaft heute durchgeführt wird, umwelt- und artgerecht in Tier- und Pflanzenproduktion“, sagt Sven Krawczyk. „Wir zeigen alles, von der Tierhaltung bis zur Vermarktung. Die Leute sollen sehen, welche Arbeit wir tagtäglich machen.“ Diese Möglichkeit nutzt auch Karl-Heinz Döge aus Großweitzschen. Seine Frau arbeitet in dem Landgut. „Da ist es doch klar, dass ich komme“, sagt er. Enkel Thomas und Schwiegertochter Nancy Döge aus Kleinweitzschen sind ebenfalls dabei. Auch Sabine Fochtmann aus Großweitzschen zeigt ihrem Enkel Adrian die Tiere.

Beim ersten Hoftag präsentieren sich außerdem die drei Vereine des Ortes. Während der SV Medizin Hochweitzschen und der Feuerwehrverein für die Versorgung der Gäste zuständig sind, sorgen die Mitglieder des Carnevalsclubs Muldenschiffer für die kulturelle Umrahmung. Der Fanfarenzug tritt auf und die Tanzgruppen des Vereins unterhalten im Nachmittagsprogramm. Mit dabei sind auch die Bäckerei Hampel aus Keuern, die Baumschule Axel Neumann aus Westewitz, die Obstkelterei Sachsenobst Dürrweitzschen und die Maschinenhändler Agrartechnik Sachsen und Claas aus Mutzschen.