Merken

Kusswettbewerb am Valentinstag

Verliebte sind am 14. Februar zum Dauerküssen eingeladen. Beim Dresdner Winterzauber feiern sie den Tag der Liebe.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Von Nadja Laske

Man muss kein Philematologe sein, um gut küssen zu können. Bitte was? Ein Kuss-Forscher ist gemeint. Ja, so etwas gibt es wirklich. Die Wissenschaft unterscheidet verschiedene Kuss-Arten: den Handkuss, den Spitzkuss, den Luftkuss, den Nasenkuss, den Schmetterlingskuss, den Zungenkuss. Auch Judas- und Todeskuss spielen in der Forschung eine Rolle. Doch um letztere geht es nicht, wenn am Valentinstag zum großen Kuss-Wettbewerb aufgerufen wird.

Da sind Liebesküsse gefragt. Möglichst lang anhaltende. So richtig von Mund zu Mund. Atmen erlaubt – Lippenlösen nicht. Für den Tag der Verliebten am 14. Februar haben die Veranstalter des Dresdner Winterzaubers auf dem Altmarkt ein besonderes Programm geplant. Die Valentinsparty startet um 16.30 Uhr mit einer Eislaufshow auf der Kunsteisfläche inmitten des Platzes. Dort zeigen Sportlerinnen und Sportler des Dresdner Eislauf Clubs ihr Kürprogramm. Eine Stunde später geht es ohne Kufen weiter, dann tanzt die Garde des Dresdner Carneval Clubs. August der Starke, nicht gerade als Liebesmuffel bekannt, tritt mit seinem Hofstaat auf und ab 19 Uhr singen Liebes Fräulein und DJ Burki Liebeslieder im Gaudi-Treff. Bis dahin sollte die Stimmung aufgeheizt genug für einen Wettbewerb im Dauerküssen sein. Dazu sind alle Paare aufgerufen. Die Regel ist ganz einfach: Es wird geküsst, geküsst, geküsst, geküsst ... Wer aufhört, hat verloren. Ein Blick ins Internet zeigt, welche Rekorde weltweit schon erreicht wurden: Als Weltbeste im Dauerknutschen gelten nach wie vor zwei Thailänder, die im Jahr 2013 genau 58 Stunden, 35 Minuten und 58 Sekunden lang die Lippen nicht voneinander lösten. Pausen waren nicht erlaubt. Anders als bei einem Kusswettbewerb in Brasilien, dessen Veranstalter Verschnaufpausen erlaubten. Dort gab das Siegerpaar erst nach knapp 834 Stunden auf.

Für derart lange Küsserei sollten Teilnehmer mit Siegerambitionen für den Wochenanfang Urlaub einreichen. Doch wahrscheinlich geht es am Valentinstag in Dresden gar nicht um Weltrekorde, sondern um einen Spaß als Hommage an die Liebe. Schließlich wollen die Paare ja auch noch feiern, vielleicht ein Glückslos ziehen, eislaufen und zusehen, wie ein Bildhauer Eisfiguren aus Eisblocks schlägt. Auf die Gewinner warten verschiedene Preise, die die nächste Zweisamkeit beim Eislaufen, beim Rodeln, beim gemütlichen Abendessen, bei Ausstellungen oder Shows sichern.

›› Mehr unter www.dresdner-winterzauber-2016.de

Für Verliebte verlost die Sächsische Zeitung mit Unterstützung der Bergmann Eventgastronomie zwei Valentins-Pakete. Im ersten finden die Gewinner zwei Eislauftickets für die Zeit zwischen 18 und 22 Uhr, zwei Glühweingutscheine, zwei Essensgutscheine und zwei Tombola-Lose. Das zweite Paket verspricht zwei Karten für den Liederabend mit Lieben Fräulein, zwei Gutscheine für ein Valentinsmenü und zwei Tombolalose. Interessenten schreiben bitte bis zum Mittwochabend, 19 Uhr, eine Mail an: [email protected]. Das Stichwort lautet „Valentin“.