Merken

Kunden kriegen jetzt ihr Fett

Die Bio-Mühle in Klappendorf erweitert ihr Sortiment. In Mehltheuer wird jetzt auch Kokosfett abgefüllt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Claudia Hübschmann

Lommatzsch. Die traditionsreiche Ölmühle Bio Planete aus Klappendorf , die bereits 2006 als einer der ersten Anbieter Kokosöl auf den deutschen Markt gebracht hat, bietet nun auch Kokosfett an. Bio-Kokosfett wird schonend mit Wasserdampf behandelt und ist dadurch neutral in Geruch und Geschmack. Seine wertvolle Fettsäure-Zusammensetzung mit seinem hohen Gehalt an Laurinsäure bleibt dennoch erhalten.

In der Küche ist das milde Kokosfett ein echtes Multitalent: Aufgrund seiner Hitzebeständigkeit bis zu 190 °C eignet es sich hervorragend zum Backen und Braten, auch zum Anbraten und Frittieren oder als Butterersatz, für Brotaufstriche und Süßspeisen.

Als eine der ersten Ölmühlen hatte Bio Planete bereits 2006 natives Bio-Kokosöl auf den deutschen Markt gebracht. Damals war keineswegs abzusehen, dass sich daraus ein solcher Trend entwickeln würde. Aber Judith Moog, Inhaberin der Ölmühle Moog, war überzeugt von diesem Produkt. Der Erfolg gab ihr Recht: Inzwischen steht das naturbelassene Kokosöl in nahezu jedem deutschen Bioladen. Auch außerhalb von Deutschland wird es immer beliebter, ist unter anderem in Polen und Dänemark erhältlich. (SZ)