erweiterte Suche

Im Hinterwald

Im Hinterwald

Die Bautzener Band Silbermond animiert mit dem Song „B 96“ ihre Fans zu Fotos, Texten und Tränen. weiter

„Abschied vom Islam“

„Abschied vom Islam“

Flüchtlinge schließen sich christlichen Kirchen an - weil sie wirklich an deren Gott glauben oder weil sie bleiben wollen? Eine ARD-Reportage widmet sich auch diesen Fragen. weiter

Tödliche Versager
SZ-Exklusiv

Tödliche Versager

Die Amokläufer gieren nach unserer Aufmerksamkeit – und wir spendieren sie ihnen nur allzu bereitwillig. Ein Beitrag von Michael Bittner aus der SZ-Serie „Besorgte Bürger“. weiter

Ein Dürer vom Flohmarkt

Ein Dürer vom Flohmarkt

Ein Verkäufer auf einem Flohmarkt in Frankreich hatte offenbar keine Ahnung von Kunst aus dem 16. Jahrhundert. Ein Sammler fand das Kunstwerk dort - und gab es der Staatsgalerie in Stuttgart zurück. weiter

Kunst geht baden

Kunst geht baden

Auf der Manifesta in Zürich springen Besucher in den See und Künstler tauchen ein ins Arbeitsleben. weiter

Benito Wogatzki ist tot

Benito Wogatzki ist tot

Der Drehbuchautor und Schriftsteller ist im Alter von 83 Jahren gestorben. In der DDR wurde Wogatzki vor allem für seine Arbeiten im Fernsehen bekannt. weiter

Rosen von Kaspar Hauser

Rosen von Kaspar Hauser

Die mysteriöse Geschichte um das Findelkind sorgt immer wieder für Aufsehen. In Ansbach sind jetzt seine Zeichnungen zu eigenen Gedichten zu sehen. weiter

Der Körper spricht wieder
SZ-Exklusiv

Der Körper spricht wieder

In New York arbeitete Komponist und Performer John Moran mit Weltstars. Dann verließ ihn das Glück. Den Neustart wagt er nun ausgerechnet in Dresden. weiter