Merken

Kult-Rabbiner kommt nach Görlitz

William Wolff ist am 29. Oktober im Vino e Cultura am Untermarkt zu Gast. Anlass ist ein Film.

Teilen
Folgen
© Uli Holz, Britzka Film

Görlitz. William Wolff, der vielleicht ungewöhnlichste Rabbiner der Welt, ist am 29. Oktober in Görlitz zu Gast. Der 89-Jährige kommt auf Einladung des Förderkreises Görlitzer Synagoge zur Vorführung des Films „Rabbi Wolff – Ein Gentleman vor dem Herrn“ in das Vino e Cultura am Untermarkt 2. Zum anschließenden Gespräch mit dem Publikum wird auch Regisseurin Britta Wauer anwesend sein, die den früheren Landesrabbiner von Mecklenburg-Vorpommern porträtiert hat.

Der Film kam im Frühjahr 2016 in die Kinos. Er zeigt einen tief religiösen Menschen voller Witz, Lebensfreude und Weisheit. Die Zuschauer begegnen einer faszinierenden Persönlichkeit: Rabbi Wolff begeistert mit seiner unkonventionellen Lebensart und seinem jungenhaften Lachen, das ansteckend ist.

William Wolff kam 1927 in Berlin zur Welt. 1933 floh er mit Eltern und Geschwistern aus Nazi-Deutschland nach England. Er hat einen britischen Pass und lebt in einem kleinen Haus unweit von London. Bevor er mit über 50 Jahren eine Ausbildung zum Rabbiner begann, arbeitete er als politischer Korrespondent. (SZ)

„Rabbi Wolff. Ein Gentleman vor dem Herrn“. Filmvorführung und Gespräch am Sonnabend, 29. Oktober, 19 Uhr, bei Vino e Cultura, Untermarkt 2, Görlitz