SZ +
Merken

Kult-Gedichte im Sam’s

Charles Bukowski – für die einen nur ein Säufer, für die anderen ein großartiger Dichter. Am Sonntag werden seine Texte in der Bar am Fleischmarkt gelesen.

Teilen
Folgen
NEU!

Es ist kein Zufall, dass das Sam’s seine Lesereihe gerade mit Charles Bukowski beginnt. Der amerikanische Autor war der Wunschkandidat der beiden Bautzener Schauspieler Ralph Hensel und Erik Dolata. Sie werden Storys, Romane und Gedichte des Schriftstellers lesen. Komisch, absurd, ironisch. Texte über das Leben in den Randzonen der Gesellschaft, schreibt das Sam’s in einer Ankündigung. Dazu kommt die passende Musik vom Plattenspieler. Nick Cave, Tom Waits und dazu ein gutes Glas Wein. Eine Lesung im Sam’s soll auch das passende Ambiente haben. Von der stimmungsvollen Bar an sich mal abgesehen.

Die Lesung ist die erste seit Langem. Aber es soll nicht die letzte bleiben. Der Inhaber der Bar, Gerhard Löw, will wieder regelmäßig Veranstaltungen in seiner Bar organisieren. Raimo Stirner hilft ihm dabei. „Früher gab es schon Veranstaltungen in der Bar“, sagt er. So las der Schauspieler Erik Dolata vor zehn Jahren schon einmal Bukowski im Sam’s. Doch dann schlief die Initiative ein. Jetzt soll sie wiederbelebt werden. Auch um noch andere Besucher in die Bar zu locken. „Wir wollen den Leuten aber auch einfach ein schönes Live-Erlebnis bieten“, sagt Stirner. Dazu gehören auch immer mehr Konzerte. So spielten schon die Görlitzer Latin-Jazz-Band „Pimienta Blanca“ und die Sängerin und Schauspielerin Anna-Maria Bretschneider in der Bar.

Und weitere sollen dazu kommen. Im April und Mai haben die Organisatoren die Swingjazzband „Swingtime“ und DJ Bongo eingeladen. An den Wänden hängen noch Fotos von Sebastian Locke, der in der Bar ausstellt. Die Bar will bekannter werden. Und setzt dabei auf das, womit sie angefangen hat. Latin, Jazz und Swing. Bisher hat sie damit gute Erfahrungen gemacht. (SZ)

Lesung: Sonntag, 19 Uhr im Sam’s, Fleischmarkt 4.