Merken

Kreative Sommerwoche für Jugendliche

Teenager können vom 22. bis 27. Juli bei Workshops im Schloss Schleinitz Neues ausprobieren.

Teilen
Folgen
© Arvid Müller

Von Julia Mossal & Nina Schirmer

Radebeul / Lommatzsch. Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren können in den Sommerferien bei einer Workshopwoche unterschiedliche Szenen und Kulturen neu entdecken. In den verwinkelten Gängen und Räumen des historischen Schlosses Schleinitz im Ketzerbachtal bei Lommatzsch haben sie die Gelegenheit, bei sechs Workshops eigene Ideen umzusetzen und Dinge zu erschaffen.

Organisiert wird die Ferienwoche von Mitarbeitern der Juco Coswig. Doch nicht die Erwachsenen geben den Ton vor. „Das Besondere ist, dass die Leiter keine Erwachsenen sind, sondern auch Jugendliche“, erklärt Peter Heilsberg, Leiter des Radebeuler Jugendzentrums Weißes Haus.

Musikalische Jugendliche können beim Bandworkshop und beim Rap ihren eigenen Track entwickeln. Wer sich bei der Band mit Rock, Hip-Hop oder Klassik beschäftigen möchte, sollte aber auch einige Instrumentenvorkenntnisse mitbringen.

Tanzliebhaber, ob mit Partner oder allein im Hip-Hop-Style, haben beim Tanzworkshop die Möglichkeit, eine Choreografie zu entwickeln. Der Workshop Kampfkunst stärkt mit Techniken und Übungen Körper und Geist. Außerdem lernen die Teilnehmer, sich selbst zu verteidigen.

Zwei Sprayer aus der Szene zeigen jungen Künstlern, ihre eigenen Graffiti-Characters, Bombings und Pieces zu malen. Kulinarisch verwöhnt werden die Teilnehmer durch die Gruppe des Kochworkshops, die in dieser Woche Essen aus anderen Ländern zubereitet, Fast-Food-Gerichte gesund nachkocht und vieles mehr.

Die „Lehrer“ sind echte Profis auf ihrem Gebiet. Der Bandworkshop wird beispielsweise durch Musiker von Bands wie „Check the Fridge“ begleitet. Diese Rockband aus dem Raum Dresden hat selbst als Schülerband angefangen und es beim Bundesweiten SPH-Bandcontest auf Platz neun von tausend geschafft. Auch beim Tanzworkshop wird eine Choreografie unter der Anleitung einer richtigen Tänzerin einstudiert. Am Ende der Woche präsentieren alle Teilnehmer, was sie kreiert, einstudiert und gelernt haben.

Mit Verpflegung und Übernachtung kostet die Woche 65 Euro. Gefördert wird das Projekt vom Bundesprogramm „Partnerschaften für Demokratie“.

Anmeldung unter 0152  03595364 oder  0351 81049088, [email protected]