SZ +
Merken

Kornmarkthaus öffnet zum Denkmaltag

Der 14. September verspricht Einblicke in historische Gebäude – und in den bekanntesten Neubau der Stadt.

Teilen
Folgen
© Uwe Soeder

Auf den ersten Blick mag es nicht passen, auf den zweiten aber schon: Ausgerechnet zum Denkmaltag lädt die Bautzener Wohnungsbaugesellschaft in das neue Wohn- und Geschäftshaus am Kornmarkt ein. Ein Denkmal ist das neue Gebäude gewiss nicht, im Gegenteil: Viele Bautzener stoßen sich gerade an seiner modernen Form. Andererseits steht der Tag in diesem Jahr bundesweit unter dem Motto „Farbe“. Und durch seine Gestaltung sticht der Neubau in jedem Fall hervor. Zudem sind in Bautzen zum Denkmaltag ohnehin immer Tausende auf den Beinen. Warum also nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden oder in diesem Fall das Moderne mit dem Historischen?

Ihre Angebote werden geladen...