Merken

Komparsen für internationalen Filmdreh in Görlitz gesucht

Kaum hat „Görliwood“ mit dem Film „The Grand Budapest Hotel“ bei der Oscarverleihung gepunktet, steht schon der nächste internationale Dreh in der Neißestadt an - und Einheimische können mitmachen.

Teilen
Folgen
© dpa

Görlitz/Berlin. Kaum hat „Görliwood“ mit dem Film „The Grand Budapest Hotel“ bei der Oscarverleihung gepunktet, steht schon der nächste internationale Dreh in der Neißestadt an - und Einheimische können mitmachen. Rund 500 Komparsen werden für Dreharbeiten zu einem Weltkriegs-Drama gesucht, teilte die Berliner Agentur „Filmgesichter“ am Freitag mit. Für den Film, der in den 1940er Jahren spielt, werden Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche jeden Alters gesucht. Sie müssen allerdings optisch in diese Zeit passen. Männer sollten deshalb bereit sein, sich einen Fasson-Haarschnitt verpassen zu lassen und nicht größer als 1,90 Meter sein. Gecastet wird am 7. März in Görlitz.

Die Komparsen sollten sich im April oder Mai ein bis drei Tage Zeit für den Dreh nehmen, vergütet werden die Drehtage mit Gagen ab 60 Euro für einen siebenstündigen Einsatz. Laut Agentur sollten die Komparsen möglichst aus der Umgebung kommen, Fahrtkosten könnten nicht übernommen werden, hieß es. (dpa)

Es gibt einen Castingtermin, bei dem sich jeder persönlich für die Dreharbeiten bewerben kann:

Datum: Samstag, 7. März 2015, 12 bis 15 Uhr

Ort: Johannes-Wüsten-Saal im Barockhaus Görlitz

Neißstrasse 30 (Zugang über den Hof)

02826 Görlitz