Merken

Königswarthas Bürgermeister hört auf

Georg Paschke tritt vorzeitig von seinem Posten zurück. Hinter den Kulissen war der Schritt offenbar schon länger vorbereitet.

Teilen
Folgen
NEU!
© Uwe Soeder

Königswartha. Es war die letzte Bemerkung von Königswarthas Bürgermeister Georg Paschke zur Gemeinderatssitzung: Er informierte den Gemeinderat darüber, dass er beim Landratsamt die Versetzung in den vorzeitigen Ruhestand beantragt und bereits genehmigt bekommen hat. Im Dezember wird er seine letzte und somit 288. Sitzung des Gemeinderates leiten. Paschke ist seit Mai dieses Jahres 65 Jahre, womit nur eine Bedingung für solch einen Antrag erfüllt ist. Im Dezember war er dann über 24 Jahre Bürgermeister in Königswartha.

Offenbar kam diese Entscheidung für die Verwaltung nicht so überraschend, denn es wurden noch die Vertreter im Amt bestimmt. Die Gemeinde wird als ehrenamtlicher Bürgermeister zunächst Gemeinderat Gerd Schieber (Freie Wähler) führen. Allerdings müsse es dann in Königswartha vorgezogene Bürgermeisterwahlen geben. Diese finden voraussichtlich am 15. April statt. Acht Kandidaten gebe es laut Paschke bereits. In all den Jahren seiner Tätigkeit für die Gemeinde war er nicht einen Tag krank. Auf seine noch zwölf Tage Urlaub würde er sogar ohne Ausgleich verzichten, wenn es erforderlich sei. Für die Gemeinde sei es auch ein finanzieller Vorteil, wenn sie vier bis sechs Monate das Gehalt sparen könne, sagte Georg Paschke. (szo/kf)