Merken

Königlicher Besuch inkognito

Von dieser royalen Besucherin hat niemand etwas mitbekommen: Vor drei Wochen war Königin Silvia von Schweden zu Gast in Dresden.

Teilen
Folgen
NEU!

Von dieser royalen Besucherin hat niemand etwas mitbekommen: Vor drei Wochen war Königin Silvia von Schweden zu Gast in Dresden. Wie die Sächsische Zeitung jetzt erfuhr, war Dresden ein Teil einer mehrtägigen Reise, die sie auch nach Berlin und Prag führte.

An besagtem Wochenende hat die Königin nach SZ-Informationen im Hotel Kempinski eingecheckt und sich dort ganz normal unter die anderen Gäste gemischt. Welche Sehenswürdigkeiten die 71-Jährige hier besucht hat, ist bisher nicht bekannt. Ihr letzter offizieller Besuch in Dresden liegt noch gar nicht so lange zurück. Am 8. Februar 2014 war sie anlässlich des Semperopernballs in der Stadt und ebenfalls im Hotel Kempinski untergebracht.

Damals hatte sie an der Seite von Ministerpräsident Stanislaw Tillich das Grüne Gewölbe besucht und war mit ihm durch den Schlossinnenhof, den Stallhof bis hin zur Frauenkirche geschlendert. Neugierig hatte sie damals den Erklärungen gelauscht und erzählt, als junges Mädchen schon einmal hier gewesen zu sein. (SZ/jr)