Merken

Königin Cala gewinnt Auktionsrennen in Dresden

Mit einem Sieg der Lokalmatadorin Königin Cala unter Jozef Bojko ging am vierten Renntag auf der Galopprennbahn in Dresden-Seidnitz das mit 52 000 Euro dotierte Auktionsrennen über 1 200 Meter zu Ende.

Teilen
Folgen

Dresden. Mit einem Sieg der Lokalmatadorin Königin Cala unter Jozef Bojko ging am vierten Renntag auf der Galopprennbahn in Dresden-Seidnitz das mit 52 000 Euro dotierte Auktionsrennen über 1 200 Meter zu Ende. Die dreijährige Stute, die von Trainer Stefan Richter betreut wird, setzte sich am Samstag vor 7 128 Zuschauern mit einem überzeugenden Schlussspurt durch und sicherte den Besitzern vom Gestüt Elsetal die 25 000 Euro Siegprämie. Mit eineinhalb Längen Rückstand belegte Noble Colonia mit Dennis Schiergen im Sattel Rang zwei. Dritter wurde Bellcanto, der von Daniele Porcu geritten wurde.

Mit Königin Cala konnte zum vierten Mal in der zehnjährigen Geschichte dieses höchstdotierten Saisonrennens ein Dresdner Pferd gewinnen. Im Jahr 2009 siegte La Plata aus dem Stall von Trainer Michael Sowa. Sein Nachfolger Stefan Richter triumphierte 2011 mit Timara und 2013 mit Al la Carte und landete nun mit Königin Cala seinen dritten Erfolg

Für Bojko war es nach den Erfolgen mit Trueman und Beresina der dritte Tagessieg. Damit war der Slowake erfolgreichster Jockey. Insgesamt erlebten die Besucher acht Rennen mit 71 Vollblütern. Weil gleich drei Pferde vom Start verwiesen und deshalb die auf sie gewetteten Einsätze zurückgezahlt werden mussten, büßte der Dresdner Rennverein rund 15 000 Euro ein. Dennoch waren die Verantwortlichen am Ende mit dem Gesamtumsatz von 134 391,55 Euro zufrieden. (dpa)