Merken

Knorre-Felsen muss vernagelt werden

Weil die Elbtalstraße seit Tagen dicht ist, wird die Kreisstraße am Klärwerk Zadel nun überraschend schnell wieder geöffnet.

Teilen
Folgen
© Archiv/Claudia Hübschmann

Diera-Zehren/Meißen. Ab Freitag wird die Kreisstraße in Zadel in Höhe Klärwerk mit einer neuen Decklage plus einem Geogitter saniert und für den Anliegerverkehr freigegeben. Am Mittwoch nächster Woche folgt die Öffnung der Straße für den Gesamtverkehr. Das teilt das Landratsamt Meißen mit. „Eigentlich war ein grundhafter Ausbau geplant, doch die kritische Situation aufgrund der Straßensperrung am Knorrefelsen mit weiträumigen Umleitungen hat zum Umdenken geführt“, so Petra Otto vom Straßenbauamt.

Parallel zu all diesen Arbeiten hat die Vorbereitung der Felssanierung begonnen. Der Felsen muss vernagelt werden. Nicht betroffen von Sperrungen sind übrigens der Elberadweg, die Böschungsschulter am Knorrefelsen sowie der Aussichtspunkt. Zunächst musste die Kreisstraße aufgrund des hohen Gefährdungspotenzials auf dieser relativ engen Straße gesperrt werden. „Die Proteste der anliegenden Unternehmen - vor allem Lokale, Pensionen und Hotels an der sächsischen Weinstraße und dem Elberadweg - sind verständlich. Doch angesichts der Witterung in diesen Sommermonaten mit Starkregen, Hagel, Sturm gab es keine andere Möglichkeit“, so der zuständige Beigeordnete Andreas Herr.

In den vergangenen Tagen wurde gemeinsam mit dem Ingenieurbüro an einer technischen Lösung auf Zeit gearbeitet: Die Felsfläche zur Straße wird teilweise vernetzt. Der Netzvorhang soll oben und unten befestigt werden, um die Funktion einer „Fangschürze“ erfüllen zu können. Die restliche Felswand erhält auch mit Rücksicht auf den Naturschutz - in den Felsnischen wachsen seltene Pflanzen - eine Prallwand. „Da diese Wand, die ohnehin nicht sehr komfortable Straßenbreite weiter reduziert, können wir nur eine einspurige Öffnung veranlassen. Der Verkehr wird per Ampel geregelt“, so die Amtsleiterin Petra Otto. In zwei Wochen soll die Straße am Knorrefelsen halbseitig geöffnet werden. (SZ/jm)