Merken

Großer Tag für die Feuerwehrknirpse

Am Sonnabend werden in Preititz zwölf Kinder gemeinsam in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Das wird gefeiert.

Teilen
Folgen
NEU!
© Carmen Schumann

Carmen Schumann

So etwas gibt es nur selten. Vor acht, neun Jahren erlebte Preititz einen ungewöhnlichen Baby-Boom. Fast ein Dutzend Mädchen und Jungen kamen damals nahezu zeitgleich zur Welt. Und da in Preititz viele mit der Feuerwehr verbandelt sind, fanden etliche der Kinder schon sehr frühzeitig den Weg zu den Brandbekämpfern. Vor drei Jahren wurde deshalb für die kleinen Brandschutzhelfer die „Knirpsenfeuerwehr“ gegründet. Nun sind die Preititzer Feuerwehrknirpse allmählich ihren sprichwörtlichen Kinderschuhen entwachsen. Da sie jetzt schon acht und neun Jahre alt sind, haben sie das richtige Alter für die Jugendfeuerwehr, die bislang aus acht Mitgliedern bestand. Nun kommen auf einen Schlag zwölf neue Mitglieder hinzu. Und zwar sind das neun Knirpsenfeuerwehrleute aus Preititz, sowie drei Kinder aus dem Nachbarort Kleinbautzen.

Unter den Neuzugängen sind auch drei Mädchen, darunter auch Laura und Amelie. Die beiden sind acht Jahre alt und haben an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Geburtstag. Dies, und die Tatsache, dass sie zusammen bei der Knirpsenfeuerwehr waren, schweißt zusammen. „Wir sind dicke Freundinnen“, sagen Laura und Amelie. In den zurückliegenden vier Wochen haben die zwei zusammen mit den anderen Feuerwehrknirpsen unter Anleitung des Jugendfeuerwehrwarts Jörg Dörschel ein bis zweimal die Woche den Löschangriff geübt. Das ist ein Feuerwehrwettkampf, bei dem es darum geht, Wasser aus einem Behältnis in Schläuche zu pumpen, um mit den Feuerspritzen ein Ziel zu treffen, und dies natürlich möglichst schnell. – Am Sonnabend haben die Preititzer Knirpse beim Dorf- und Feuerwehrfest nämlich ihre erste große Bewährungsprobe zu bestehen. Erstmals nehmen sie an einem richtigen Wettkampf teil, nämlich dem 4. Budissa-Pokallauf der Jugendfeuerwehren. „Natürlich wollen wir gewinnen!“, gibt Amelie das hochgesteckte Ziel vor. Dazu haben sich bis jetzt dreizehn Mannschaften angemeldet. Gestartet wird in zwei Altersklassen. Nach der Siegerehrung am Sonnabend-Nachmittag, bei der die Knirpse hoffentlich einen Pokal erhalten, werden sie gemeinsam feierlich in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Ihre nagelneuen Uniformen haben sie auch schon bekommen, dank der Unterstützung durch die Gemeinde Malschwitz.

Beim Dorf- und Feuerwehrfest am Wochenende, bei dem das 111. Jubiläum der Ortsfeuerwehr begangen wird, finden am Sonntag außerdem auch die Budissa-Pokalläufe im Feuerwehrsport für Erwachsene statt. Am Sonnabend dürfen sich alle, die das möchten, an dem beliebten Zielspritzen auf die elektronische Wettkampf-Zieleinrichtung beteiligen. Auch da winken den Siegern kleine Preise.

Preititzer Höhepunkte

Sonnabend

13 Uhr: Löschangriff Jugend

14 Uhr: Kinderfest

15 Uhr: Kaffeetrinken der Senioren

15.30 Uhr: Siegerehrung des Jugend-Wettkampfes

16 Uhr: Feierliche Aufnahme der Knirpse in die Jugendfeuerwehr

20 Uhr: Familientanz

Sonntag

9.30 Uhr: Löschangriff Erwachsene, anschließend Siegerehrung

10 Uhr: Frühschoppen mit Kesselgulasch

1 / 2