Merken

Knirpse zeigen ihr Talent zum Fußball

Die Nieskyer Eintracht lädt zum ersten Kindergarten-Cup ein. Sieger sind an diesem Tag alle.

Teilen
Folgen
© Verein/Anja Heyde

Von Steffen Gerhardt

Niesky. Die Jüngsten aus den Kindereinrichtungen sollen ebenfalls die Chance haben, auf dem grünen Eintracht-Rasen Fußball gegeneinander zu spielen. Deshalb ließ sich der Fußballverein Eintracht Niesky ein besonderes Match einfallen: den Kindergarten-Cup. Am vergangenen Freitag war es soweit, berichtet Vereinssprecher Andreas Löper. „Pünktlich um 9 Uhr begann der 1. FVE- Kindergarten-Cup. Insgesamt fünf Kitas aus unserer Region gingen an den Start und wetteiferten um viele Tore“.

Im Einzelnen sind dabei gewesen, die Kindertagesstätte „Brüderchen und Schwesterchen“, Kodersdorf; das ASB-Kinderhaus „Sonnenweg“, Niesky; die Kindertagesstätte „Samenkorn“, Niesky; der Kindergarten „Parkstrolche“, Jänkendorf, und der Kindergarten „Pfiffikusse“, Nieder-Seifersdorf.

Groß war die Freude, als am Ende alle Kinder mit einer Medaille belohnt wurden. Denn einen Sieger gab es nicht. Der Verein wollte allen Mannschaften die gleichen Chancen einräumen, erfolgreich aus dem Match zu gehen. Betreut wurden sie von Jonathan Schneider und Luca Pluta, Spieler der 1. Männermannschaft, sowie den Trainern Sören Noack, Tino Schönig und Sven Hainke. Turnierleiter war Vorstandsmitglied Paul Neumann. Alle sind sich einig: Nächsten Jahr gibt es eine Wiederholung.