Merken

Kneipp-Verein besteht 25 Jahre

Am Sonnabend können sich Interessierte im Lößnitzbad auf einem Barfußweg mit der Therapie vertraut machen.

Teilen
Folgen
© André Wirsig

Radebeul. Mit mehreren Aktionstagen in dieser Woche feiert der Kneippverein Radebeul e.V. sein 25-jähriges Bestehen. Von Mittwoch bis Freitag gibt es im Veranstaltungssaal der Bibliothek im Kulturbahnhof Radebeul-Ost Fachvorträge, beginnend übermorgen, 16 Uhr, zur Traditionellen Chinesischen Medizin sowie am Tag darauf zur richtigen Ernährung. Am Sonnabend lädt der Verein ins Lößnitzbad auf der Fabrikstraße ein. Dort geht es in der Zeit von 11 bis 14 Uhr um das Thema „Der Radebeuler Jubiläumsbarfußpfad – Alltagsgerechtes Wissen, Können, Kneippen“.

Gegründet wurde der Verein am 19. Oktober 1990 im Klubhaus Heiterer Blick als erster Kneippverein im neu gebildeten Freistaat Sachsen, heißt es auf der Homepage der Radebeuler Kneippfreunde.

Worum es seitdem in der Vereinsarbeit vor allem geht, beschreibt Vereinsvorsitzender Winfried Wiegand. Es sind die Naturheilverfahren Sebastian Kneipps, die sich auf fünf Säulen stützen: Wasser als Vermittler von Temperaturreizen, Bewegung als Wechselspiel zwischen Belastung und Ausruhen, Heilkräuter mit ihrer großen therapeutischen Vielfalt, Ernährung als Aufnahme notwendiger Nährstoffe in ausreichender Menge und im richtigen Verhältnis sowie die Lebensordnung als Kernstück der Kneipp’schen Ganzheitstherapie. Das heißt, Körper, Geist und Seele in Einklang mit der Natur zu bringen.

Die Kneipptherapie eignet sich besonders für die Prävention, sagt Winfried Wiegand. Werden die Selbstheilungskräfte angeregt, gewinnen Widerstandsfähigkeit und inneres Gleichgewicht an Kraft. Der Vereinschef weiß, was das für den Menschen bedeutet. Der entwickelt dadurch eine starke Position gegenüber den Anforderungen des Lebens. Er begegnet Stress gelassener und meistert Krisen und Krankheiten leichter, so Wiegand. (SZ)

www.kneippverein-radebeul.de