Merken

Genug zu trinken für Patienten?

Ein in der Heidehofklinik behandelter Mann sieht Probleme mit der Getränkeversorgung.

Teilen
Folgen
© Daniel Reinhardt / dpa

Weinböhla. Ein Patient(*) der Fachklinik Heidehof in Weinböhla – eine Reha-Klinik zur Behandlung Alkohol- und Medikamentenabhängiger sowie Betroffener mit Abhängigkeiten von illegalen Drogen – wandte sich kürzlich an die SZ-Redaktion, weil er mit einem Thema in der Klinik nicht weiterkomme. Wie er informierte, bestehe eine Diskussion zwischen Patienten und Klinikleitung, weil das Wasser (Mineralwasser – d. Red.) zum täglichen Verzehr kostenpflichtig sei, Patienten aber möchten, dass Wasser unentgeltlich zur Verfügung gestellt wird. Das sei von der Klinikleitung abgelehnt worden, ohne Begründung. Zwar werde Tee angeboten, allerdings nur zu den Mahlzeiten, ansonsten seien die Teebehälter kaum gefüllt oder leer, erklärte der Mann.

Die SZ nahm Kontakt auf mit der Evangelischen Fachkliniken Heidehof gGmbH, ein Unternehmen der Diakoniestiftung in Sachsen, und wollte Folgendes wissen: Wie ist die Versorgung der Patienten mit Getränken bzw. mit Trinkwasser in den Heidehofkliniken gesichert? Sieht die Klinik das als ausreichend an, oder gibt es Überlegungen, bei den derzeitigen heißen Temperaturen mehr zu tun? Könnten beispielsweise Wasserspender für Patienten aufgestellt werden, wie in anderen Reha-Einrichtungen?

Die Patienten werden bei uns zu allen Mahlzeiten mit Getränken versorgt, schreibt Christian Pudack, Referent des Geschäftsführers/Leiter Unternehmenskommunikation der SEG Stiftungsentwicklungsgesellschaft mbH. Darüber hinaus stehe jedem natürlich ein Trinkwasseranschluss im eigenen Zimmer zur Verfügung. Im Klinikkiosk könne man sich auch noch außerhalb der Essenszeiten spezielle Getränkewünsche erfüllen – Cola, Eistee etc. –, das koste dann allerdings etwas. Das Fazit Christian Pudacks: Auch bei den Temperaturen der letzten Woche ist das Angebot ausreichend, zumal alle Patienten tagtäglich von mehreren Ärzten, Therapeuten, Psychologen und Pflegern überwacht werden. (SZ)

(*) Name der Redaktion bekannt