Merken

Kleiner Bierzug beim Fuhrmannstag

Am Sonntag fahren sieben Prachtgespanne durch Kemnitz - ein Novum in ganz Sachsen.

Teilen
Folgen
© Matthias Weber

Kemnitz. Mit regelrechten Prachtgespannen werden sieben sächsische Brauereien beim Fuhrmannstag in Kemnitz am Sonntag in Erscheinung treten - und damit eine Art kleinen Bierzug veranstalten. Das teilt Steffen Dittmar, Chef der sächsischen Brauer und Geschäftsführer der Löbauer Bergquellbrauerei mit. Mit von der Partie sind die drei Brauereien im Landkreis - Bergquell, Eibauer, Landskron - sowie Wernesgrüner, Radeberger, Meißner Schwerter und Urkrostitzer. Die Wagen aus Löbau und Wernesgrün werden sogar sechsspännig vorfahren, kündigt Dittmar an.

Eine solchen gemeinsamen Auftritt mit den großen sächsischen Brauereien habe es so noch nicht gegeben, sagt der Bergquellchef. Oft haben Terminschwierigkeiten dazu geführt, dass die namhaften Unternehmen nicht gemeinsam an einen Ort zu bekommen waren. Nun habe man dieses Ziel mit viel Mühen aber erreicht.

Die Gespanne der sächsischen Brauereien sind beim Kemnitzer Fuhrmannstag am Sonntag ab 13.30 Uhr zu erleben. Schon vorher aber werden Besucher sie bestaunen können: Wenn Pferde, Wagen und Gespannführer sich nämlich auf ihren Auftritt vorbereiten. Nach diesem Schaubild geht es ebenfalls spektakulär weiter: Wenn Feuerwehren mit historischen Pferdespritzen ein brennendes Haus löschen. (SZ/gw)