Merken

Kita-Platz per Online-Antrag

Für Dresdner Eltern gibt es bald einen neuen Service. Plätze in Kindereinrichtungen können online beantragt werden. Allerdings läuft noch eine Klage dagegen.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Dresden. Das lange geplante E-Kita-System soll trotz einer Klage am Wochenende starten. Das hat die Stadt am Freitagnachmittag mitgeteilt. Dresdner Eltern können ihre Kinder dann bequem von zu Hause aus für einen Kitaplatz anmelden. Die Stadt will am 1. September eine Seite im Internet zum zentralen Anmeldesystem für Betreuungsplätze in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege freischalten, dem sogenannten E-Kita-System. „Ich sehe darin eine große Erleichterung für die Familien, die sich damit die mühsame Suche in vielen Einrichtungen und bei vielen Trägern vor Ort ersparen können“, sagte Sozialbürgermeister Martin Seidel (parteilos) am Freitag.

Gegen das Online-Kita-System haben am Donnerstag sieben Tageseltern Klage eingereicht. Sie werfen der Stadt Wettbewerbsverzerrung vor. Per einstweiliger Verfügung wollten sie den Start des Portals verhindern. Die Stadt habe daraufhin vor dem Verwaltungsgericht Dresden klargestellt, dass die Angebote der Kindertagespflege bereits jetzt im Onlineportal fest eingebunden seien, wenn auch auf freiwilliger Basis. Das Gericht entschied, dass die Kläger bis kommenden Donnerstag dazu Stellung nehmen sollen. Dazu sagte Bürgermeister Seidel: „Wir gehen davon aus, dass das Verwaltungsgericht Dresden damit heute keine einstweilige Anordnung mehr erlassen wird. Das Elternportal wird deshalb planmäßig am Sonntag, 1. September 2013, in Betrieb gehen.“

In dem neuen E-Kita-System können bis zu fünf Wunscheinrichtungen in kommunaler oder in freier Trägerschaft oder in Kindertagespflegestellen angegeben werden. Auch der Wechsel in eine andere Einrichtung kann dann online beantragt werden. Um das Portal zu nutzen, dass es später auch in englischer Sprache geben soll, müssen Eltern zuerst ein Benutzerkonto anlegen und mit einem Passwort schützen. Damit ist eine Anmeldung bei kita-anmeldung.dresden.de möglich, wo die Anträge gestellt werden können. Die Benutzerkonten verwalten die Eltern selbst und können sie jederzeit ändern.

Filter passen die Suche an

Für die Suche nach einem passenden Betreuungsplatz stehen laut Stadt verschiedene Filter zur Verfügung. Suchkriterien können unter anderem sein: Träger, Ortsamt, Stadtteil, Adresse, Konzept, Barrierefreiheit, Integrationsbedarf, Öffnungszeiten oder Betreuungsart. Alle Kindertageseinrichtungen sind mit ihren jeweiligen Kontaktdaten und Öffnungszeiten in dem Portal zu finden.

Alle Anträge werden von der zentralen Beratungs- und Vermittlungsstelle an die jeweiligen Kindertageseinrichtungen weitergeleitet, wo über den jeweiligen Wunsch entschieden wird. Kein Kind werde einer Einrichtung zentral zugewiesen.

Eltern, die keinen Internetzugang haben, können auch weiterhin den bisherigen Papieranmeldebogen nutzen, der in den Kindertageseinrichtungen oder im Rathaus ausliegt, teilte die Stadt mit. (szo)

Das neue Elternportal E-Kita im Internet

Infos zur Tagesbetreuung von Kindern in Dresden unter www.dresden.de

Fragen zur Anmeldung im E-Kita-System per E-Mail an: [email protected]; Technische Fragen unter E-Mail: [email protected];